Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Urteil: Das Gericht folgt den Ausführungen der Verteidigung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Gericht sprach die Beschuldigte vom Vorwurf der qualifizierten fahrlässigen Verursachung einer Feuersbrunst frei. Die Gerichtskosten gehen zu Lasten des Staats Freiburg, und die Zivilparteien werden mit ihren Forderungen auf den Zivilweg verwiesen.

Drei mögliche Ursachen

In der Urteilsbegründung hielt Gerichtspräsident Markus Ducret fest, das Gericht habe sich grösstenteils den Ausführungen der Verteidigung angeschlossen. Gemäss dem überzeugenden Gutachten gebe es drei mögliche Brandursachen, von denen keine ausgeschlossen werden könne. Die Beschuldigte sei deshalb nach dem Grundsatz «Im Zweifel für den Angeklagten» freizusprechen.

Sowieso Freispruch

Gerichtspräsident Ducret ergänzte, dass die Beschuldigte selbst bei einem Nachweis der Lampe als Brandherd hätte freigesprochen werden müssen, da ihr in der konkreten Situation kaum die Verletzung einer Sorgfaltspflicht hätte nachgewiesen werden können. luk

Meistgelesen

Mehr zum Thema