Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

US-Leitzins bleibt auf historischem Tiefstand

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Washington Wie erwartet bestätigte der Offenmarktausschuss der Notenbank (Fed) den Zinsstand von 0,0 bis 0,25 Prozent. Damit bleibt der US-Leitzins auf seinem historischen Tiefstand.

Als Reaktion auf die schwere Wirtschaftskrise hatte die Fed diesen Zielkorridor im Dezember 2008 festgelegt. Die Märkte rechnen erst im nächsten Jahr mit einer Anhebung des Leitzinses, allenfalls erst 2012.

Die Notenbanker um Fed-Chef Ben Bernanke bekräftigten, dass der Leitzins «noch für einen längeren Zeitraum extrem niedrig» bleiben wird. Im Begleitkommentar zum Zinsbeschluss heisst es zudem, die Erholung der Wirtschaft habe sich in jüngster Zeit stärker als erwartet eingetrübt. sda

Meistgelesen

Mehr zum Thema