Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

US-Regierung wirft Rettungsring für die Finanzbranche aus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

WASHINGTON Beim geplanten Rettungspaket geht es um die Schaffung einer staatlichen Abwicklungsbehörde zur Übernahme fauler Kredite. In einem ersten Schritt kündigte das US-Finanzministerium eine Einlagensicherung über 50 Mrd. Dollar für Geldmarktfonds an. «Diese Massnahmen erfordern es, eine beträchtliche Summe an Geld der Steuerzahler zur Verfügung zu stellen», sagte US-Präsident George W. Bush am Freitag in Washington. Die kostspieligen Eingriffe der Regierung brächten ein «Risiko» mit sich. Auf lange Sicht sei aber zu erwarten, «dass dieses Geld letztlich zurückgezahlt wird», sagte der Präsident. Abwarten ist laut Bush keine Option. Die Regierung müsse «nun handeln, um die wirtschaftliche Gesundheit unserer Nation zu schützen», sagte Bush. «Dies ist ein wegweisender Moment für Amerikas Wirtschaft.»

Weltweit reagierten die Börsen auf die Ankündigung aus Washington am Freitag mit einem Kursfeuerwerk. Die Aussicht auf ein Hilfspaket der US-Regierung zur Bewältigung der Finanzkrise verlieh auch der Schweizer Börse Flügel. sda

Berichte Seite 19

Meistgelesen

Mehr zum Thema