Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Val-de-Charmey hat noch keinen neuen Syndic

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Gemeinde Val-de-Charmey ist auf der Suche nach einem neuen Syndic. Bei der konstituierenden Sitzung vom Samstag hat sich niemand aus dem neunköpfigen Gemeinderat freiwillig zur Verfügung gestellt, das Amt des Gemeindepräsidenten zu übernehmen. Während die fünf neu Gewählten vor allem mangelnde Erfahrung geltend machten, verzichteten die Wiedergewählten etwa aus familiären oder beruflichen Gründen.

 Der Greyerzer Oberamtmann Patrice Borcard gibt dem Gemeinderat nun weitere dreissig Tage Zeit, einen Syndic aus den eigenen Reihen zu bestimmen. Sollte dies nicht gelingen, bleiben dem Oberamtmann zwei Möglichkeiten, wie er sagte: Er könnte einen externen Ad-Hoc-Syndic ernennen, der das Gremium während höchstens zwei Monaten leitet oder aber er könnte ein Mitglied des Gemeinderats zum Syndic ernennen–mit dem Risiko, dass dieser demissioniert.

Den Gemeindewahlen vom 28. Februar waren parteiinterne Querelen in der CVP vorausgegangen. In der Folge des Konflikts demissionierte ein amtierender CVP-Gemeinderat noch vor den Wahlen, und der CVP-Gemeindepräsident wurde von den Stimmbürgern nicht wiedergewählt. bearbeitet von fg

Meistgelesen

Mehr zum Thema