Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

+ Valentin Fasel, Alterswil

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Valentin Fasel wurde am 27. November 1917 als sechstes von zehn Kindern der Familie Josef und Marie Fasel-Waeber in Gerewil/Alterswil geboren. Hier besuchte er auch die Primar- und die Regionalschule.

Als aufgeschlossener junger Mann bemühte sich Valentin Fasel nach der Schulzeit, seinen Horizont zu erweitern. So trat er im Welschland eine Stelle an und konnte so eine zweite Landessprache erlernen.

Nach dem Abstecher ins Welschland arbeitete er längere Zeit auf dem elterlichen Landwirtschaftsbetrieb. Da er nicht das Glück hatte, den elterlichen Betrieb in Gerewil zu übernehmen, fasste er einen Berufswechsel ins Auge und zog von daheim weg.

Am 22. April 1946 vermählte sich Valentin mit Emma Waeber von Zurschür in Alterswil. Der Ehe entsprossen zwei Söhne. Im gleichen Jahr, 1946, übernahm das frisch vermählte Paar die Wirtschaft «Zum Jäger» in Plasselb.

Nach drei Jahren im Oberland zog es die junge Familie wieder ins Mittelland, und sie wurde vorübergehend in Galteren heimisch. Während dieser Zeit arbeitete Valentin Fasel als Angestellter im Getränkehandel. Eine glückliche und zufriedene Zeit erlebte die Familie auf dem 1952 erworbenen «Hiimet» im Oberdorf in Alterswil.

1958 entschlossen sich Valentin und Emma Fasel, ihren geliebten Bauernbetrieb aufzugeben und wieder in die Gastronomie zurückzukehren. Sie übernahmen die Pfarreiwirtschaft Alpenrose in Alterswil. Mit grossem Elan und Schaffenskraft führten sie dieses Gasthaus 20 Jahre lang, bevor sie sich Ende der Siebzigerjahre zur verdienten Ruhe setzen durften.

2007 musste Valentin Fasel den Tod seiner Frau Emma beklagen, die ihre letzten Lebensjahre im Pflegeheim verbracht hatte. Valentin hat sie fast ausnahmslos jeden Tag besucht. Ende 2011 wurde auch für Valentin der Aufenthalt im Pflegeheim unausweichlich. Ab Februar 2013 wurde er immer schwächer, und am 26. Februar 2013 wurde Valentin Fasel von seinen Beschwerden erlöst. 

Meistgelesen

Mehr zum Thema