Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Vancardo und Kropf Schweizer Meisterinnen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Véronica Vancardo und Julia Francesca Kropf haben bei den Schweizer Hallenmeisterschaften in Magglingen für die Highlights aus Freiburger Sicht gesorgt. Vancardo (TSV Düdingen) gewann bei den U18 über die 1000 m den nationalen Meistertitel, ihre Teamkollegin holte sich bei den U20 im Dreisprung die Goldmedaille.

Vancardo mit Freiburger Rekord

Die Ausgangslage am Sonntag im 1000-m-Rennen war sehr offen. Neben Vancardo waren noch zwei weitere Athletinnen, die sich in diesem Winter in der Halle in einer sehr guten Form gezeigt hatten, am Start. Die Freiburgerin übernahm vom ersten Meter an die Führung und schlug ein schnelles, aber stets kontrolliertes Tempo an. Die zwei Konkurrentinnen reihten sich wie erwartet hinter ihr ein. Rund 300 Meter vor dem Ziel beschleunigte Vancardo dann das Tempo und holte so einige Meter heraus. Diesen Vorsprung verteidigte sie dann bis ins Ziel.

In 2:53,33 Minuten stellte die Bahnläuferin aus Granges-Paccot einen neuen Freiburger Rekord Elite auf. Bereits im vergangenen September hatte Vancardo bei den nationalenNachwuchs-Meisterschaftenüber die 600 m (U16) gewonnen und in 1:32,36 Minuten einen neuen Freiburger Rekord aufgestellt.

 Kropfs persönliche Bestleistung

Ihren ersten nationalen Titel hat Julia Francesca Kropf im Dreisprung gewonnen. Die Landung gelang der Athletin des TSV Düdingen zwar nicht optimal, mit 11,87 übersprang sie die Konkurrenz aber dennoch und stellte gleichzeitig eine neue persönliche Bestleistung auf. Im Vorjahr war Kropf noch 11,20 gesprungen und hatte als Vierte das Podest knapp verpasst. Einen persönlichen Rekord stellte die Düdingerin auch im Kugelstossen auf. In einem hochstehenden Wettkampf reichten die erzielten 12,45 m allerdings nur für Rang 4. Dafür gewann Kropf im Hochsprung mit 1,66 m eine weitere Medaille. 

 Auf das Podest schafften es in Magglingen auch Noémie Scheder und Marine Egger (beide CA Freiburg). Scheder gewann im Stabhochsprung (U20) mit 3,20 m Bronze, Egger mit einer Zeit von 7,87 Sekunden über 60 Meter (U18). ms

Meistgelesen

Mehr zum Thema