Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Vandalismus in Düdingen: In der Primarschule und OS wurde eingebrochen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In der Primar- und Orientierungsschule in Düdingen ist vergangene Woche eingebrochen und Schuleigentum zerstört worden. 

In der Gänsebergschule in Düdingen soll randaliert und es sollen Scheiben eingeschlagen worden sein. Das meldete ein FN-Leser der Redaktion. 

Bertrand Ruffieux, Mediensprecher der Kantonspolizei Freiburg, bestätigt den FN gegenüber, dass es in der Primarschule Gänseberg vergangene Woche einen solchen Vorfall gegeben hat. Auch in der Primarschule Wolfacker und in der Orientierungsschule musste die Kantonspolizei Freiburg am Samstag, 26. März, früh ausrücken. 

Vandalismus in der Schule

In der Primarschule Gänseberg in Düdingen wurde die Eingangstüre aufgebrochen, diverses Schuleigentum zerstört, Schülerarbeiten und Ostergeschenke wurden abgerissen und Material aus den Schränken herausgerissen. «In die Schulzimmer sind sie nicht eingedrungen, und geklaut wurde vermutlich auch nichts. Es wurde einfach randaliert», ergänzt der Syndic von Düdingen, Urs Hauswirth. Ausserdem wurde eine thermische Sonnenkollektoranlage zerstört, die sich auf Bodenebene befand. In der Primarschule Wolfacker ist ein Fenster mit einem Stein eingeschlagen worden.  

In der Orientierungsschule von Düdingen wurde am selben Abend ebenfalls eingebrochen. Hier wurde ein Fenster mit einer Metallstange eingeschlagen, Schulmobiliar kaputtgemacht sowie Unordnung verursacht. «Die Vorfälle haben sich in der Nacht vom 25. auf den 26. März ereignet», sagt Ruffieux.

Es wurden drei Strafanzeigen für die Schäden an den drei Schulgebäuden bei der Staatsanwaltschaft eingereicht. Die genaue Schadenssumme kann die Kantonspolizei nicht nennen. «Aber es handelt sich sehr wahrscheinlich um mehrere Tausend Franken», so Ruffieux. Der teuerste Einzelschaden wurde laut Urs Hauswirth möglicherweise bei den Sonnenkollektoren verursacht.

Sehr wahrscheinlich gleiche Täter

Wie viele Personen bei den Einbrüchen involviert waren und ob es Schüler waren, kann die Polizei derzeit nicht sagen. «Dafür ist es noch zu früh, die Ermittlungen sind noch im Gange», sagt Ruffieux. Sehr wahrscheinlich seien es jedoch dieselben Personen gewesen, die an allen drei Gebäuden Schäden verursacht haben. «Bei drei solchen Ereignissen nach ähnlichem Muster und noch am selben Abend ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es sich um dieselben Täter handelt.» 

Viel Arbeit

Als die Schülerinnen und Schüler am Montag wieder in ihre Schulzimmer zurückkehrten, sei von der Einbruchsaktion und den Schäden nichts mehr zu sehen gewesen. «Das wurde alles bereits am Samstag aufgeräumt und provisorisch repariert», so Hauswirth. Die betroffenen Schüler seien über die Vorfälle informiert worden, so der Syndic. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema