Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Vaterliebe, Aktivismus und eine unerwartete Verantwortung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Freitagabend beginnt das letzte Kinowochenende der Saison im Bollwerk mit dem französischen Film «Demain tout commence – Plötzlich Papa!». Darin entdeckt Samuel, gespielt von Omar Sy («Intouchables»), plötzliche Vatergefühle. Er geniesst sein Leben an der französischen Mittelmeerküste, als plötzlich seine Exfreundin Kristin auftaucht und ihm seine Tochter Gloria zeigt. Dann verschwindet Kristin nach London und Samuel muss sein Leben um­krem­peln, um sich um das Baby zu kümmern. Jahre später kehrt Kristin zurück und möchte ihre Tochter wieder, die jedoch inzwischen unzertrennlich mit ihrem Vater verbunden ist. Der Film wird in der Originalsprache mit Deutschen Untertiteln gezeigt.

Ernste Themen

Am Samstagabend bringt die Vorpremiere von «120 battements par minute» Kinobesucher zurück in die frühen 90er-Jahre. Die Krankheit Aids forderte bereits Tausende Leben, doch scheint niemand etwas zu unternehmen. Eine Aktivistengruppe aus Paris möchte das Thema mit mehr Dynamik in die Politik bringen. Ausserdem fordert sie bessere Aufklärung und Betreuung in ganz Frankreich. Doch vor allem kämpft sie gegen die Gleichgültigkeit, die die Bevölkerung der Krankheit gegenüber zeigt. Auch dieser Film ist ein französisches Original und wird mit Untertiteln gezeigt.

Drama mit Schauspieler-Oscar

Lee Chandler ist ein mürrischer Einzelgänger, der als Handwerker in einem Wohnblock in Boston arbeitet. In seine Heimat kehrt er seit einem Zwischenfall vor vielen Jahren nicht mehr zurück. Doch plötzlich stirbt sein Bruder an einer Herzattacke und Lee erfährt, dass er zum Vormund seines 16-jährigen Neffen Patrick ernannt wurde. Zudem soll er dessen Erbschaft verwalten, bis er alt genug ist. Patrick ist allerdings ein typischer Teenager, der sich mehr um seine Freunde und seine Band kümmert, als um alles andere. Widerwillig kehrt Lee also zurück nach Manchester-by-the-Sea und als wäre es nicht genug, dass er Verantwortung für einen Jugendlichen übernehmen muss, wird er auch noch mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Das Drama, für das Schauspieler Casey Affleck in der Hauptrolle einen Oscar gewonnen hat, läuft am Sonntagabend im Openair-Kino.

Openair-Kino Freiburg, Bollwerk. Fr., 18. August: «Demain tout commence – Plötzlich Papa!» Fd; Sa., 19. August: «120 battements par minute», Fd; So., 20. August: «Manchester by the Sea» Edf. Filmbeginn jeweils ca. 21.15 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema