Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

VBC Freiburg bleibt im Playoff-Rennen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 

 In der letzten Woche galt es, im Team von Florian Steingruber die bittere Niederlage im Schweizer Cup zu vergessen und sich wieder auf die Meisterschaft zu konzentrieren. Denn am Wochenende wartete Volley Köniz II auf eine Revanche für das klar verlorene Spiel in der Vorrunde. Die Gäste verstärkten sich mit Anika Schulz, die während mehreren Jahren im NLA-Team von Köniz gestanden war und längere Zeit für das Deutsche Nationalteam gespielt hatte. Diese Tatsache sowie der Umstand, dass die Partie eine wichtige Vorentscheidung hinsichtlich der Playoffs darstellte, liess den Druck auf die Freiburgerinnen bereits im Vornherein steigen.

Gute Ausgangslage

Zu Beginn des Spiels war dies deutlich spürbar. Freiburg zeigte sich nervös und angespannt. Der erste Satz musste ans Gastteam abgegeben werden. Im zweiten fasste sich das Heimteam zunehmend und verbesserte sich sowohl in der Annahme als auch im Angriff. Einmal mehr konnte Steingruber im entscheidenden Moment mit Spielerwechseln die Gäste überraschen und durfte auf die Stabilität und Energie von Julia Dietrich und Stefanie Buschor zählen. So holten sich die Freiburgerinnen den zweiten Satz. Im dritten war das Eis dann definitiv gebrochen. Olivia Gachoud war es, die am Satzende mehrere Bälle ins gegnerische Feld schmetterte und so jeden ihr zugespielten Ball zu einem Punkt verwertete, was das Heimteam so richtig in Festlaune brachte. Im vierten Satz setzten die Gäste nochmals klar zu und machten Freiburg das Leben schwer. Nach einer engen Schlussphase erspielten sich die Freiburgerinnen nicht nur den Matchball, sondern auch die Herzen der Zuschauer. Durch diesen Sieg setzt sich Freiburg um sieben Punkte vom Verfolger Köniz II ab und erhöht seine Chance, im Februar die seit Jahren angepeilten Playoffs zu erreichen. nd

 

 Freiburg – Köniz II 3:1 (19:25, 25:20, 25:21, 25:23)

VBC Freiburg: Pierret, Javet, Gachoud, Pereira, Altermatt, Marx, Knutti (Libera); Volpi, J. Dietrich, Buschor, Schnetzer, N. Dietrich.

Frauen. NLB. West. Rangliste:1. Genf 11/25. 2. NUC II 11/24. 3. Therwil 11/23. 4. Freiburg 11/22. 5. Köniz II 11/15. 6. Ruswil 11/10. 7. Val-de-Travers 11/10. 8. Münsingen 11/3.–Münsingen in der Abstiegsrunde.

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema