Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

VBC Freiburg unter Druck

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Volleyball NLB Nach einer weiteren 1:3-Niederlage gegen den punktgleichen VBC Ecublens steht dem NLB-Damenteam des VBC Freiburg das Wasser nun bis zum Hals. Hätten die Saanestädterinnen das Spiel gewonnen, wäre der Ligaerhalt Tatsache geworden. Nun muss Freiburg unbedingt in zwei Wochen gegen Genf gewinnen, um den dritten Platz in den Playouts der NLB-Westgruppe zu halten.

Zu Beginn sah es zwar noch ganz gut aus. Freiburg konnte mit dem Heimteam bestens mithalten, verlor zwar den ersten Satz knapp, konnte sich aber im zweiten revanchieren und zum 1:1 ausgleichen. Dann kam jedoch der Einbruch. In Satz drei und vier produzierten die Saanestädterinnen zu viele Eigenfehler. Sie waren zu wenig konstant in der Abnahme, was es für Passeuse Froidevaux schwierig machte, gut zu verteilen. Somit wurde auch Bonita Wise, die amerikanische Mittelangreiferin, selten gut eingesetzt, was sich auf die Angriffskraft der Freiburgerinnen negativ auswirkte. Gegen ein solides Ecublens, das mit starker Verteidigungsarbeit und schlauen Angriffen gut auf die Trainerentlassung reagierte, trat Freiburg zu wenig aggressiv auf und verlor verdient.mes

Ecublens – Freiburg 3:1 (25:23, 22:25, 25:16, 25:21)

VBC Freiburg: Gachoud, Wise, Froidevaux, Glannaz, Carlier, Kaseva, Würms; Détraz, Bulliard, Javet, Gay, Morax.

NLB. Abstiegsrunde. Rangliste: 1. Luzern 6/20,5. 2. Ecublens 5/17,5. 3. Freiburg 6/16.5. 4. Genf 6/13,5. 5. Riehen 5/6,5.

Bösingen in den Playoffs

Volleyball 1. Liga Gegen das abgeschlagene Schlusslicht Delémont bekundete Bösingen mehr Mühe als erwartet und siegte ohne zu glänzen 3:1.

Die Sensler starteten furios gegen die zuerst unterirdisch agierenden Delsberger. Nach dem diskussionslosen ersten Satz vermochten die Gäste einen Gang hochzuschalten. Bösingen bekundete wegen ungenügender Annahme und Verteidigung ziemlich viel Mühe und musste den Gästen den zweiten Satz zugestehen. Der dritte Umgang war vorerst hart umkämpft und verkam schliesslich zu einem Gezänke mit dem Schiedsrichter – dieser pfiff mehrfach Positionsfehler, welche nach Ansicht des Heimteams keine waren. Nach diesem Intermezzo entschieden die Sensler den dritten Umgang nach zwei abgewehrten Satzbällen in höchster Not zu ihren Gunsten.

Das Zaudern zog sich weit bis in den vierten Satz, bevor Christian Lutz mit einer eindrücklichen Serviceserie alles klarmachte. Bösingen qualifiziert sich so nach einer mässigen Leistung zum Meisterschaftsabschluss als Tabellenzweiter für die Aufstiegsspiele. In den Playoffs trifft das Team auf den Qualifikationssieger der Gruppe A Servette Genf. nf

Bösingen – Delémont 3:1 (25:15, 21:25, 30:28, 25:18)

VBC Bösingen:Andrey, S. Kovatsch, T. Kovatsch, Labastrou, C. Lutz, N. Lutz; Huter (Libero); Fahrni, Hertig.

1. Liga, Gr. B. Rangliste:1. Muristalden Bern 18/44. 2. Bösingen 18/37. 3. Nidau 18/35. 4. Münchenbuchsee II 18/33 (43:31). 5. Aeschi 18/33 (40:29). 6. U60 Muristalden Bern 18/30. 7. Huttwil 18/23. 8. ST Bern 18/19. 9. Biel 18/8 (19:51). 10. Delémont 18/8 (17:51).

Meistgelesen

Mehr zum Thema