Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

VCS bangt um Bundesgeld für Poyabrücke

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg «Wir sind besorgt: Die Schliessung der Zähringerbrücke ist noch immer nicht öffentlich aufgelegt», sagt Pierre-Olivier Nobs, politischer Sprecher der Freiburger Sektion des Verkehrsclubs Schweiz. Das Thema hat auch die Jahresversammlung von Mittwochabend bestimmt. «Ist die Poyabrücke offen, die Zähringerbrücke aber nicht zu, könnte der Bund die Gelder aus dem Subventionsfonds zurückziehen», warnt Nobs.

Eine Anfrage beim Bundesamt für Raumplanung habe bestätigt, dass dies keine leere Drohung sei. «Der Bund verlangt eine Verkehrsreduktion auf der Brücke – egal mit welchen Mitteln», so Nobs weiter. Bis 2016 soll der tägliche Verkehr auf der Zähringerbrücke von 23400 auf 1500 Fahrzeuge gesenkt werden. Ein weiteres, wenn auch unwahrscheinliches Risiko sei, dass die fertiggestellte Poyabrücke nicht eröffnet werden könne, sollten bis dahin die Begleitmassnahmen nicht umgesetzt sein. cf

Meistgelesen

Mehr zum Thema