Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

VCS gegen Einzonung Obereinschlag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Freiburger Sektion des Verkehrs-Clubs der Schweiz (VCS) hat gegen die zweite Auflage der Revision der Ortsplanung von Düdingen Einsprache erhoben. Wie Vorstandsmitglied Pius Odermatt mitteilt, stört sich der VCS an der schlechten Erschliessung des Gebiets Obereinschlag. Dort möchte der Düdinger Gemeinderat eine Fläche von 24 000 Quadratmetern in die Gewerbezone aufnehmen. Insbesondere lokales Gewerbe soll sich dort ansiedeln können (FN vom 14. September).

Durch die geplante Umfahrungsstrasse wäre das Gebiet Obereinschlag gut erschlossen. «Da der Bau der Umfahrungsstrasse aber bis auf Weiteres nicht realistisch ist, würde der Verkehr durch die Wohnzone führen», so Pius Odermatt. Dies will der VCS verhindern. Er beanstandet zudem, dass der übergeordnete regionale Richtplan des Sensebezirks nicht berücksichtigt wurde. Darin sei das Gebiet Obereinschlag nicht als Gewerbezone aufgeführt. ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema