Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Verantwortungslose Exportpolitik

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Verantwortungslose Exportpolitik

Die Rüstungsindustrie will uns mit Wegzugs-Drohungen Angst machen, ähnlich wie es die Pharma-Industrie bei der Gentechfrei-Initiative versuchte. Nach der An- nahme der Initiative entpuppten sich die Drohungen als leere Worte. Es stimmt aber, dass gemäss der Studie des Bundesrates im Kanton Freiburg 71 Arbeitsplätze betroffen wären. Betroffen heisst aber nicht verloren, sondern umsatteln auf zukunftsträchtige und nachhaltige Produkte.

Der Schweiz fehlen hunderte von Ingenieuren, die zahlreiche neue Stellen im Technologiebereich schaffen könnten. Statt staatliche Forschungsgelder in die Rüstungsindustrie zu pumpen, wären diese viel besser in neue Energie-Technologien investiert, die wir wirklich brauchen, die neue Jobs bringen und die wirklichen Mehrwert schaffen. Stattdessen haben wir eine verantwortungslose Exportpolitik, die unsere Neutralität missachtet und Waffenlieferungen nach Pakistan oder Saudi Arabien fördert!

Autor: Lea Schmid, Murten

Meistgelesen

Mehr zum Thema