Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Verdienstmedaille Henry Dunant für 16 Samariterinnen und Samariter

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Die Delegiertenversammlung des Kantonal Freiburgischen Samariterverbandes fand in St. Antoni statt. Der austragende Samariterverein St. Antoni feiert dieses Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Er organisierte im Anschluss an die Versammlung ein Gulaschessen, welches nach alter Tradition in der «Gulaschkanone» zubereitet wurde.

Staatsrat Beat Vonlanthen, welcher direkt aus Brüssel an die Versammlung gekommen war, würdigte die vorbildlichen Einsatzstunden der Samariter anlässlich vieler verschiedener Anlässe im Kanton. Der Kantonal Freiburgische Samariterverband sei als Dachorganisation von 50 Vereinen ein wichtiger Ansprechpartner im Rahmen der Aus- und Weiterbildung der Nothilfe. Alleine der Nothilfekurs, welcher nach neusten E-Learning-Methoden angeboten werde, zeige, dass die Samariter vor neuen Lehrmethoden nicht haltmachen.

Unter dem Präsidium von Beatrice Aebischer wurde der geschäftliche Teil der Versammlung zügig abgehalten. 130 Teilnehmer aus 50 Sektionen beider Kantonssprachen nahmen daran teil. Danach erhielten in der katholischen Kirche St. Antoni sechzehn Jubilarinnen und Jubilaren die Verdienstmedaille Henry Dunant. 25 Jahre im Dienste der Mitmenschen zeichnen diese Samariter aus.

Meistgelesen

Mehr zum Thema