Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Verdienter Sieg des FC Kerzers

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Daniel Haymoz

Fussball 2. Liga Der FC Bas-Gibloux kam schon in der 2. Minute zu einer gut aufgelegten Chance, die er nicht mit einem Tor krönen konnte. Danach war das Feuer bei den Saanestädtern, denen der Abstiegskampf nicht gut bekommt, bereits aus. Sie wirkten gehemmt und erreichten niemals 2.-Liga-Niveau. Der FC Kerzers hingegen dominierte den Gegner in allen Belangen.

So war es kaum verwunderlich, dass die Gäste in der 16. Minute in Führung gingen. Nachdem das Heimteam den Ball nach einer Ecke, nicht aus der Gefahrenzone spedieren konnte, nützte dies Michael Comba kaltblütig aus. Sieben Minuten später führte ein exemplarisch vorgeführter Angriff über wenige Stationen zum 0:2 durch Stefan Tanner. Die Seeländer kamen in der Folge noch zu mehreren guten Tormöglichkeiten, die sie aber allesamt ausliessen.

Kerzers gewinnt in Unterzahl

In der zweiten Halbzeit gehörte der erste Angriffsabschluss erneut dem Heimteam. Dieser führte ebenfalls nicht zur Resultatkorrektur. Es fiel jedoch auf, dass die Welschen mit viel Willen und Kampf alles daran setzten, um das Spiel zu drehen. Dem Team fehlt einfach die Qualität, um die Seeländer ernsthaft in Gefahr zu bringen. Die Deutschfreiburger seinerseits kontrollierten das Spiel über weite Strecken und kamen so immer wieder zu sehr guten Abschlussmöglichkeiten, welche unkonzentriert versiebt wurden. Durch die widrigen Wetterverhältnisse kam es zu vielen Fouls. Bei einem dieser Zweikämpfe konnte sich der ansonsten gut spielende Dominik Forster nicht beherrschen und trat nach. Er konnte von Glück reden, dass der Referee diese Tat nur mit einer gelben und nicht direkt mit einer Roten Karte ahndete. Weil Forster schon verwarnt worden war, musste er trotzdem unter die Dusche. Auf das Spiel hatte dieser Ausschluss keinen Einfluss, und so fuhr der FC Kerzers einen ungefährdeten Sieg ein.

Trainer Martin Lengen freute sich ob des Sieges, mit einem kleinen Aber: «Wir haben das Spiel von Beginn weg kontrolliert. Trotzdem hätten wir unsere Chancen viel besser ausnützen müssen. Bei solchen Spielen braucht der Gegner nur ein Tor zu schiessen, um wieder ins Spiel zu kommen.»

Ein Sieg für die Zukunft

Wenn man den aktuellen FC Kerzers mit demjenigen des vergangenen Frühlings vergleicht, so fällt auf, dass die Verantwortlichen dem Team wieder eine Identität verleihen konnten, die dem Klub entspricht. Wenn weiter in diese Richtung aufgebaut wird, kann diese Mannschaft in der kommenden Saison wieder höhere Ziele anvisieren.

Bas-Gibloux – Kerzers 0:2 (0:2)

Ecuvillens. – 75 Zuschauer. – SR: Stefan Solliard.Tore: 16. Comba 0:1; 23. Tanner 0:2.

FC Bas-Gibloux: Charrière; Chassot, E. Grand, B. Grand, X. Vonlanthen (80. Hermann); G. Vonlanthen, Allemann, Rolle, Carbonnier (59. Aeby); Galley, Dufey (7. Philipona).

FC Kerzers: Siffert; Comba, Kaltenrieder Kyburz, Henchoz; Krähenbühl, Goncalves, Forster, Moser (80. Ramseyer); Tanner (77. Kilchhofer), Schlapbach.

Bemerkungen: 70. Forster Gelb-Rot.

Meistgelesen

Mehr zum Thema