Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Verdientes Remis für Giffers-Tentlingen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Gäste aus dem Saanebezirk spielten zwar über die gesamte Spieldauer gesehen technisch besser, aber die Sensler überzeugten mit bemerkenswertem Willen und Kampf. Die zahlreich erschienenen Zuschauer kamen so in den Genuss eines attraktiven Spiels.

Ärgerlicher Rückstand

Der Leader aus Farvagny/ Ogoz übernahm das Spieldiktat von der ersten Spielminute an und liess dem Team von Nick Calvetti nur sehr wenig Raum, um sein Spiel zu entwickeln. Das Heimteam hatte grosse Mühe, den Ball zu kontrollieren und gezielte Angriffe einzuleiten. Trotzdem fiel in dieser Anfangsphase vor allem der wirblige Stürmer Sami Kryeziu auf. Er gab keinen Ball verloren und beschäftigte die Gästeabwehr ständig. Als in der 18. Spielminute Kevin Jenny einen seiner Gewaltschüsse abfeuerte und das Tor nur um Haaresbreite verpasste, glaubten die Zuschauer, dass die Deutschfreiburger das Spiel in den Griff bekämen. Sie wurden indes eines Besseren belehrt. Nach einem unnötigen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung spielte Andrej Rudakov einen wunderschönen «blinden» Pass in die Tiefe. Michael Sottas liess Goalie Michael Aeberhard keine Chance und skorte zur Führung (19.). In der Folge kontrollierten die Gäste das Spiel, ohne jedoch zu gefährlichen Aktionen zu kommen.

Nach der Pause erschienen die Sensler mit noch mehr Willen und unternahmen alles, um den Ball besser zu kontrollieren. Unter der Führung des besten Spielers auf dem Platz, Silvio Philipona, der ein immenses Laufpensum absolvierte, wurde der Gegner ständig unter Druck gehalten. Der Tabellenführer verlor ab der 55. Minute die Kontrolle über das Spiel vollends. Der FC Giffers-Tentlingen konnte diese Spielüberlegenheit jedoch nicht in Tore umsetzen. Als in der 78. Spielminute der diskret und gut leitende Schiedsrichter ein Foul für das Heimteam pfiff, traf Kevin Jenny mit einem sehenswerten Freistoss zum längst verdienten Ausgleich. Die Gäste, die bis zu diesem Zeitpunkt nicht sehr viel für das Spiel getan hatten, kamen in der Schlussphase noch zu zwei sehenswerten Aktionen, bei denen sich der Sensler Torhüter Aeberhard auszeichnen konnte.

Calvettis positive Vorrundenbilanz

Alles in allem stand der FC Giffers/Tentlingen in der Defensive solid, im Mittelfeld und im Sturm sind die Spieler weite Wege gegangen und haben viel gearbeitet. Trotzdem stimmten Aufwand und Ertrag nicht. Nach wie vor benötigen die Sensler zu viele Chancen, um zu einem Torerfolg zu kommen.

Diese Feststellung machte auch Trainer Nick Calvetti nach dem Spiel: «Ich bin mit der Vorrunde meines Teams sehr zufrieden. Wir haben mit einer stark verjüngten Mannschaft 21 Punkte geholt. Im Weiteren war die Stimmung und Motivation im Team überragend. Wir beabsichtigen eigentlich keine Änderungen in der Teamstruktur. Wenn sich jedoch in Sachen Angriff etwas ergibt, werden wir die Augen offen halten, denn in der Tat haben wir im Moment etwas Mühe, Tore zu erzielen.»

Telegramm

Giffers-Tentlingen – Farvagny 1:1 (0:1)

Giffers, Vorderried.–160 Zuschauer.–SR: D. Mumiovic.Tore:19. Sottas 0:1. 78. Jenny 1:1.

FC Giffers-Tentlingen:Aeberhard; Jenny, Cotting, Hayoz, A. Marro; Berset (92. J. Neuhaus), Messerli, Philipona, Y. Marro (32. Brügger); Schulthess, Kryeziu (69. Lüdi).

FC Farvagny/Ogoz:Rey; Galley (62. Sicos), Rumo, Grand, Perroud (76. Kolly); Pasquier, Rudakov (72. Cissokho), Spicher, Pythoud; Sottas, Jahaj.

 

2. Liga. Rangliste:1. Farvagny 13/32. 2. Richemond 12/30. 3. Plaffeien 13/22. 4. Giffers-Tentlingen 13/21. 5. Murten 12/20. 6. Kerzers 13/20. 7. Ursy 13/19. 8. Marly 13/18. 9. Überstorf 11/14. 10. Estavayer-le-Lac 12/13. 11. Ependes 13/13. 12. Team FFV U20 13/12. 13. Tafers 12/5. 14. Broc 13/5.

Meistgelesen

Mehr zum Thema