Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Verdoppelung der Kandidaturen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Verdoppelung der Kandidaturen

SVP Murten und Unabhängige mit vier Gemeinderats- und 31 Generalratskandidaten

Die SVP Murten und Unabhängige treten zu den kommenden Wahlen mit doppelt so vielen Kandidaten an wie vor fünf Jahren: vier sind auf der Gemeinderatsliste, 31 kandidieren für den Generalrat.

Von CORINNE AEBERHARD

Vor fünf Jahren gelang der SVP Murten der Sprung in den Gemeinderat: Käthi Thalmann-Bolz wurde damals gewählt. Das sei für die SVP und die Unabhängigen «ein Meilenstein» gewesen, sagte Parteipräsident Fritz Gaberell anlässlich der Nominationsversammlung vom Mittwochabend in Murten. Die als Primarlehrerin tätige Käthi Thalmann stellt sich für eine weitere Kandidatur zur Verfügung. Man habe im Gemeinderat in der zu Ende gehenden Legislaturperiode wichtige Geschäfte realisieren können. Unter anderem erwähnte sie das Kulturzentrum im Beaulieu sowie die Neugestaltung der Hafenanlage oder die Steuersenkung, welche mit Unterstützung der SVP zustande gekommen sei. Sie erwähnte auch einige hängige Geschäfte und erklärte, dass sie weiterhin bereit sei, Verantwortung zu tragen, und sich auch künftig einsetzen möchte für Regionalisierungen sowie für weitere Steuersenkungen, um die Ansiedlung von Gewerbe zu fördern.

Auf beiden Listen

Zum zweiten Mal für den Gemeinderat kandidiert auch Daniel Schär, welcher aktuell im Murtner Generalrat ist und dort als Fraktionschef wirkt. Die weiteren Kandidaten auf der Gemeinderatsliste sind Markus Rubli und Karin Gaberell. Die junge Zollexpertin ist die Schwester von Parteipräsident und Generalrat Fritz Gaberell. Als Lokalhistoriker vielen Murtnern bestens bekannt ist Markus Rubli, der einen Verlag besitzt.

Alle vier Kandidaten sind ebenfalls auf der Generalratsliste aufgeführt, welche insgesamt 31 Personen zählt, was einer Verdoppelung im Vergleich zum letzten Mal entspricht. Auf der Liste sind acht Frauen zu finden. Die Kandidierenden sind zwischen 20 und 66 Jahre alt. Fünf bisherige Generalräte kandidieren für eine weitere Legislaturperiode. Nicht mehr zu den Wahlen antreten wollen Hans Herren, Werner Schick und Christian Thalmann.

Mutter und Tochter

Als prominenter Name auf der Kandidatenliste fällt Flavio Bortoluzzi auf. Er ist der Sohn des Zürcher Nationalrats Toni Bortoluzzi.

Politisch interessiert zeigt sich auch die Hochschulstudentin Carole Ryser. Sie ist die Tochter von Gemeinderätin Käthi Thalmann.

«Beruflich leiten 13 von 31 Kandidierenden ein kleines und mittleres Unternehmen (KMU) oder gehören zu deren Kader», schreibt die SVP in einer Mitteilung. Auf der Liste hat es weiter einen Landwirt, Lehrpersonen, Informatiker, Angestellte von Armee, Polizei und Zoll sowie von anderen Unternehmen. Weiter kandidieren zwei Pensionierte.
Die SVP Murten und Unabhängige wollen «einen frischen Wind» in die Gemeinde bringen, so ihr Slogan. Damit Murten für die Wirtschaft attraktiv bleibe, dürfe man die KMU nicht mit «überflüssigen administrativen Aufgaben ersticken». «Gesundere Finanzen und trotzdem tiefere Steuern» ist eine weitere Leitlinie der Partei, welche im Generalrat drei weitere Sitze gewinnen möchte, wie Parteipräsident Fritz Gaberell gegenüber den FN sagte.

Kandidaten der SVP Murten für den Generalrat: Joël Andenmatten (neu), Remo Anderegg (n), Fredy Aubert (n), Heinz Bangerter (n), Hansjörg Benninger (n), Flavio Bortoluzzi (n), Susanne Castelli-Schwill (n), Gilberte Demont (n), Fritz Gaberell (bisher), Karin Gaberell (n), Stefan Gutknecht (n), Peter Holzer (n), Silvia Jäger (n), Jeannine Jaloux-Dumont (b), Urs Kaltenrieder (b), Herbert Knuchel (n), Hans Kobel (n), Hans-Peter Marti (b), Susanne Moser (n), Roland Oppliger (n), Fritz Reber-Mumenthaler (n), Markus Rubli (n), Carole Ryser (n), Daniel Schär (b), Andreas Schwab (n), Käthi Thalmann-Bolz (n), Kuno Villiger (n), Stephan Walder (n), Fritz Wüthrich (n), Joseph Zahnd (n), Franz Zbinden (n).

Meistgelesen

Mehr zum Thema