Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Verein: Auf finanzielle Beiträge von Paten und Mitgliedern angewiesen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Instandhaltung von historischen Fahrzeugen ist eines der zwei Aktivitätsfelder des Tramclubs, das andere ist die Homepage. «Unsere Homepage ist eigentlich ein kleines Museum auf Internet, wo Interessierte vieles nachschauen können», sagt Helmut A. Eichhorn. Weiter unternehmen die rund 60 Mitglieder auch Exkursionen im Zusammenhang mit dem öffentlichen Verkehr. Um die Mittel für den Erhalt der Fahrzeuge zu beschaffen, ist der Verein auf Beiträge von Paten und Mitgliedern angewiesen. Alleine schon das Unterstellen fällt pro Fahrzeug mit 3000 und 3500 Franken pro Jahr ins Gewicht. Sollen die Busse fahren, fallen weitere Kosten an. Früher hat der Tramclub noch mehr Fahrzeuge besessen, die er inzwischen allerdings verkauft hat. Da keine Unterstellplätze vorhanden waren, mussten die Fahrzeuge im Freien abgestellt werden. Dadurch waren ständig sehr aufwendige Unterhaltsarbeiten nötig, weswegen sich der Club entschied, die Flotte auf drei Fahrzeuge zu beschränken. rm

Infos: www.fritram.org

Meistgelesen

Mehr zum Thema