Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Verein auf flottem Kurs

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Murtner Turnerabend unter dem Motto «Traumschiff ahoi»

Autor: Von URS HAENNI

Wer so nahe am See zuhause ist, für den ist die Inspiration zum Thema «Traumschiff ahoi» wahrlich kein Problem. Da muss man gedanklich nicht in die Ferne schweifen, da ist ganz einfach die MV Murtosia auf einer Murtensee-Kreuzfahrt unterwegs. Was das Ganze mit Turnen zu tun hat? Ein ganze Menge.

Ein Kreuzfahrt mit Piraten und Kunstturnerinnen

So wird schon bald einmal zum Fitness-Programm auf dem Oberdeck geladen, steht Seilhüpfen oder «Ball über das Netz» auf dem Animationsprogramm, oder ragen stramme Beine von Kunstschwimmerinnen nebst einer Haifischflosse aus dem Wasser.

Wenn die Murtner Turner eine Kreuzfahrt versprechen, dann fehlt auch garantiert kein Detail. Es führen die beiden Matrosen Bölsterli und Waldvogel stilsicher durch das Programm, man erkennt bei einem Blick in die Küche die Mannschaft um den Chefkoch Pyramiden und andere turnerische Kapriolen vorführen, es tauchen Piraten mit Schwertern auf und in der Pause geht man für den Tombolaverkauf einfach mal auf Landurlaub.
Turnerisches Können auf höchstem Niveau zu zeigen, war kaum das Ziel der Vorführenden des Turnerabends in Murten. Dafür sind die Turnfeste im Sommer da. Vielmehr geht es um die alte Tradition, einem breiten einheimischen Publikum einmal im Jahr vor Augen zu führen, was alles zum Turnen im Verein gehört. Das beginnt beim Mutter/Vater-Kind-Turnen, geht über die Jugendriegler und die Kunstturnerinnen zur Frauenriege, zu den Aktiven und den Turnern im Seniorenalter.

Unterhaltsame Werbung in
eigener Sache

Dabei wird Basketball gespielt, Trampolin gesprungen, am Stufenbarren geturnt, Aerobic gemacht, in einer Stafette gewetteifert. Wohl auch im Publikum hatte es für jeden etwas, was ihn ansprechen würde. Insofern ist ein Turnerabend neben dem Zustupf für die Vereinskasse – der mit einer zweimal gefüllten Aula der OS Prehl erfreulich ausfallen sollte – immer auch unterhaltsame Werbung für den Turnsport.

Wer sich vom Programm auch Aufschluss erhofft hatte, in welche Richtung das Murtner Vereinsschiff steuert, der bleibt weiter im Ungewissen. Wohl scheint das Schiff auf flottem Kurs, aber zum Schluss des Programms fand man sich plötzlich auf der Titanic wieder. Ein Schiff, das dem Untergang geweiht ist? Nun ja – die Turner offerierten ihrem Publikum vier verschiedene Schlussszenarien.

Meistgelesen

Mehr zum Thema