Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Verein lanciert Petition für das neue Rechtsgebäude der Universität

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Blick auf den Thierry-Turm, das Universitätsgebäude und das Gebäude des Tremplin.
Aldo Ellena/a

Eine Petition fordert Kanton und Stadt Freiburg auf, bei der Planung des neuen Jus-Gebäudes der Universität Freiburg vorwärts zu machen. 

Beim Thierry-Turm neben dem Universitätsgebäude Miséricorde soll ein Neubau für die rechtswissenschaftliche Fakultät der Uni Freiburg entstehen. Doch bei der Planung ist in den letzten Jahren aus verschiedenen Gründen nicht viel passiert. Nun hat der Verein «We Law Fribourg» eine Petition lanciert, die den Freiburger Staatsrat und den Gemeinderat der Stadt auffordert, bei dem Projekt vorwärts zu machen.

Der Verein besteht aus Studierenden, Dozentinnen und Dozenten, Mitarbeitenden und Alumni der Uni, aber auch aus Bürgerinnen und Bürgern. Sie fordern unter anderem, dass für die Stiftung Le Tremplin unverzüglich eine Lösung gefunden wird. Diese Stiftung ist derzeit in einem Gebäude zwischen Universtität und Bahnhof einquartiert. Dieses Gebäude müsste aber für den Neubau weichen und die Stiftung braucht deshalb einen neuen Standort.

Ein Gebäude, das der Fakultät gerecht wird

Des weiteren fordern die Petitionäre, dass die Planungen für das neue Gebäude so rasch wie möglich aufgenommen werden. Es sei nicht nachvollziehbar, dass das Projekt schon so lange auf Eis liege; denn es sei für die Universität und die rechtswissenschaftliche Fakultät von grosser Wichtigkeit.

«Es ist an der Zeit, dass die Rechtswissenschaftliche Fakultät ein Gebäude erhält, das mit ihrer Tradition, ihrem Ruf und ihren Entwicklungsperspektiven in Einklang steht; ein Gebäude, das sie voranbringt und es ihr ermöglicht, im intensiven Wettbewerb mit anderen Rechtsfakultäten der Schweiz zu bestehen», heisst es weiter.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema