Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Verein Ritec wird neues Mitglied des Christlichsozialen Kartells

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Marco Stulz von der katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) und Bruno Zahno von der SYNA Bösingen waren für die Organisation der diesjährigen CSK-Delegiertenversammlung verantwortlich.

Der Präsident Georg Schafer durfte 31 interessierte Delegierte begrüssen. In seinem Jahresbericht erwähnte der Präsident die zahlreichen internen Veränderungen, beginnend bei den Verhandlungen mit den Freiburger Nachrichten bezüglich der Anzahl Ausgaben des sozialen Wegs, über die Suche eines neuen Redaktors bis zum neuen Webauftritt. Gastgeber des verflossenen Vereinsjahrs war St. Antoni. Die Ortsvereine KAB und Syna organisierten sowohl die Delegiertenversammlung als auch den Familientag einwandfrei. An der Delegiertenversammlung erläuterte Frau Karin Borter, Sozialarbeiterin, die Situation der Jugendarbeitslosigkeit im Bezirk und Kanton. Am Familientag wurden bei strahlendem Sonnenschein die Landi Sense, die KBS-Spritztechnik und das Bildungszentrum besichtigt. Am traditionellen Forum informierte der Justiz- und Polizeidirektor, Staatsrat Erwin Jutzet, über den neuen Kindes- und Erwachsenenschutz.

 Auch dieses Jahr wurde die Broschüre «Jahresbericht» abgegeben, welche jeweils auf viel Interesse stösst, sind doch darin sämtliche Jahresberichte und Adressen aller CSK-Partnerorganisationen aufgeführt. Es sind dies: Brücke – Le pont, KAB, SYNA, Christlich-soziale-Partei (CSP), Verein für aktive Arbeitsmarktmassnahmen (VAM) und Ritec. An dieser Stelle geht ein grosser Dank an alle Sponsoren, die den jährlichen Druck dieser Broschüre ermöglichen.

Wichtigste Neuerungen im Vereinsjahr bildeten der Austritt der KAB aus dem Stipendienfonds und die Aufnahme des Vereins Ritec als neues Mitglied. Diese Änderungen brachten entsprechende Statutenänderungen mit sich, die diskussionslos und einstimmig genehmigt wurden. Durch den Austritt der KAB aus der Stipendienkommission musste ebenfalls das entsprechende Reglement angepasst werden.

Vollzähliger Vorstand

Sowohl der Präsident Georg Schafer als auch die vier bisherigen Vorstandsmitglieder Pfarrer Paul Sturny, Kathrin Ackermann, Bernadette Mäder-Brülhart und Markus Brayenovitch erklärten sich bereit, ihre Vorstandsarbeit weiterzuführen. Als Nachfolger von Bruno Bertschy konnte Matthias Jungo, Geschäftsleiter der Vereine Ritec und VAM, gewonnen werden. Der gesamte Vorstand wurde wiedergewählt.

Gemeinderat Daniel Wyder überbrachte Grüsse des Gemeinderates von Bösingen und informierte über die aktuellen Projekte der Gemeinde. Grossrat Bernard Schafer hielt eine Zusammenfassung über Erfahrungen und Diskussionen, die er als Grossrat im letzten Jahr erlebt hatte. Aldo Buchs verwies zuletzt eindringlich auf die Krankenkosten und die Millionengewinne, die damit erzielt werden. Die Würde des Menschen habe dabei leider nicht oberste Priorität.

 Im Anschluss an den statutarischen Teil stellte Matthias Jungo den Anwesenden die beiden in Düdingen ansässigen Vereine Ritec und VAM vor. Auf eindrückliche Weise wurde anhand von aktuellen Beispielen aufgezeigt, inwiefern die beiden Vereine arbeitslose und ausgesteuertePersonen unterstützen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema