Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Verein und Firma nutzen Talstation

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: karin aebischer

Schwarzsee Der Verein «Feuerwehrspritze 1926» aus Plaffeien will einen Teil der Talstation der ehemaligen Schwybergbahn in Schwarzsee zum Vereinslokal umfunktionieren. Dazu hat der Verein mit dem Gemeinderat eine Vereinbarung getroffen, wie den aktuellen Mitteilungen des Gemeinderates auf der Homepage zu entnehmen ist. Bis das neue Feuerwehrlokal erstellt ist, will der Verein in der Talstation auch sein historisches Feuerwehrmaterial lagern. Das neue Lokal soll gemäss Gemeindeschreiber Gérald Buchs 2012 bezugsbereit sein.

Neubau im Rohr geplant

Zurzeit sind in der Talstation, deren Besitzerin die Gemeinde Plaffeien ist, verschiedene Geräte des Maschinenparks der Firma Zore AG untergebracht. Gemäss Geschäftsführer Christian Jungo hat die Zore AG jedoch vor, ins Rohr umzuziehen. Ein Neubau mit Einfamilienhaus und Garage für den Maschinenpark soll der neue Sitz der Firma werden. Mit der Landeigentümerin, der Gemeinde Plaffeien, habe er bereits einen Vorverkaufsvertrag abgeschlossen. Zurzeit liegt das Gesuch für die Umzonierung von der Zone von allgemeinem Interesse in die Mischzone Wohnen-Gewerbe öffentlich auf. Die Parzelle, auf welcher der Neubau zu stehen kommen soll, befindet sich dort, wo vor vier Jahren ein Wellness-Bad geplant war. Die Zore AG ist spezialisiert auf Erdarbeiten in schwierigem Gelände.

Meistgelesen

Mehr zum Thema