Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Verfassungsentwurf wird unterstützt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Synodalrat der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Freiburg empfiehlt den Entwurf für eine neue Kantonsverfassung zur Annahme. Auch wenn nicht alle in der Vernehmlassung geäusserten Anliegen aufgenommen wurden, entspreche der Verfassungsentwurf «weitestgehend den Wünschen der Organe der evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Freiburg», heisst es in einer Pressemitteilung vom Freitag. Es wird daran erinnert, dass bereits anlässlich einer Diskussion in der Synode während der Vernehmlassung im vergangenen Jahr festgestellt wurde, der Entwurf enthalte «viele spirituelle und menschliche Postulate, die von der Bibel und der christlichen Tradition her befürwortet werden können».

Zu den finanziellen Argumenten, die in der momentanen Diskussion gegen den Verfassungsentwurf ins Feld geführt werden, erinnert der Synodalrat daran, dass eine Kompensation der Budgetdefizite innerhalb von fünf Jahren vorgesehen sei. Er gibt sich überzeugt, dass der Kanton Freiburg auch aufgrund der hohen Lebensqualität als Wirtschaftsstandort attraktiv sei, und die politischen Behörden im Stande sind, «eine kluge Steuerpolitik zu führen». Deshalb würden die sozialen Errungenschaften des Verfassungsentwurfs ohne Steuererhöhungen, eventuell sogar mit Steuersenkungen, finanzierbar sein.

Meistgelesen

Mehr zum Thema