Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Verheiratete werden meist nicht höher besteuert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Bund ist daran, mit einer Gesetzesänderung die Heiratsstrafe bei der direkten Bundessteuer aufzuheben. Zwei Grossräte haben daraufhin verlangt, dass auch der Kanton Freiburg nachzieht. Doch Ehepaare bezahlen in der Regel gar nicht mehr Steuern als Konkubinatspartner, zeigt der Staatsrat auf. Das Vollsplitting-System sorgt für den Ausgleich. Der Staatsrat hat die Unterschiede berechnen lassen: Nur bei ganz kleinen oder grossen Einkommen bezahlen Ehepartner mehr. Der Unterschied liegt aber innerhalb eines vom Bundesgericht tolerierten Grenzwerts.

uh

Bericht Seite 3

Mehr zum Thema