Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Verkauf des Feuerwehrzentrums Murten einstimmig beschlossen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bei der Delegiertenversammlung des Feuerwehrverbands der Region Murten stand der Beschluss über den Verkauf des Feuerwehrzentrums an die Gemeinde Murten auf der Agenda.

Die zweitletzte Delegiertenversammlung des Feuerwehrverbands der Region Murten vom Mittwochabend wurde gut besucht und hatte gewichtige Themen traktandiert. Aus allen Gemeinden waren Delegierte anwesend, die über einige der letzten Geschäfte des Verbands zu entscheiden hatten, bevor dieser voraussichtlich im nächsten Juni aufgelöst wird. Ab dem nächsten Jahr werden die Aufgaben des jetzigen Feuerwehrverbands vom Verband der Gemeinden des Seebezirks übernommen.

Verkauf der Fahrzeuge, Immobilien und Mobilien

An der Delegiertenversammlung wurde der Verkauf verschiedenster Gegenstände des Feuerwehrverbands thematisiert. Das Feuerwehrzentrum und die Parzelle GB Nr. 9181 sollen für rund 8 Millionen Franken an die Gemeinde Murten verkauft werden. «Wir werden das Feuerwehrzentrum am Herrenschwandweg 2 sowie die Parzelle GB Nr. 9181 voraussichtlich an die Gemeinde Murten verkaufen, sofern diese dem Kauf zustimmen wird», erläuterte Verbandspräsidentin Käthi Thalmann. Die Gemeinde Murten wird die Immobilie nach dem Kauf sodann an den Verband der Gemeinden des Seebezirks vermieten, welcher ab Januar für die Feuerwehr zuständig ist.

Vonseiten der Delegierten des Verbands wurde der Verkauf der Parzelle und des Gebäudes einstimmig beschlossen. Zudem wird ein Grossteil der Feuerwehrfahrzeuge an die kantonale Gebäudeversicherung (KGV) verkauft werden. Allerdings unter dem Buchwert, da dies gesetzlich so vorgesehen ist. Sämtliche Feuerwehrfahrzeuge werden ab dem nächsten Jahr den Feuerwehren von der kantonalen Gebäudeversicherung zur Verfügung gestellt. Die restlichen Mobilien des Feuerwehrverbands werden künftig vom Verband der Gemeinden des Seebezirks übernommen.

Der Erlös aus dem Verkauf der Grundstücke und der Gegenstände soll dabei den sieben am Feuerwehrverband beteiligten Gemeinden anteilsmässig zugutekommen. Bezüglich dieser Aufteilung hatte die Gemeinde Merlach vor einiger Zeit Beschwerde beim Oberamtmann eingereicht, da sie mit dem Kostenverteilschlüssel des Feuerwehrverbands, welcher auch auf den Verkaufserlös angewandt wird, nicht einverstanden war. Die Beschwerde wurde vom Oberamtmann jedoch abgewiesen und die Gemeinde Merlach akzeptierte diesen Entscheid.

Neues Kapitel öffnen

Gegen Ende der Delegiertenversammlung blickte Feuerwehrkommandant Gottlieb Heid zudem auf eine Auswahl von Einsätzen des laufenden Jahres zurück. «Auch wenn das Feuer das Gleiche bleibt, sieht sich die Feuerwehr stetig mit fortschreitenden Technologien konfrontiert, die zusätzliches Know-how erfordern,» sagte Heid bezüglich der vermehrten Einsätze bei Bränden von Hybridfahrzeugen.

In seinem Ausblick auf das kommende Jahr erörterte der Feuerwehrkommandant die Veränderungen, die durch die Reorganisation der Feuerwehr ab dem 1. Januar 2023 stattfinden werden. «Für die Feuerwehr Murten ist diese Reorganisation nicht nur eine Seite im Buch, die sich schliesst, es ist ein komplett neues Kapitel, welches sich öffnet», schloss er metaphorisch. Die Verantwortlichen des Feuerwehrverbands zeigen sich insgesamt zuversichtlich, dass durch die Reorganisation gemäss dem neuen Gesetz über die Brandbekämpfung und die Hilfeleistungen (BBHG) Verbesserungen in der Organisation und in der Finanzierung der kantonalen Feuerwehren erzielt werden können.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema