Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Verlängerungssieg in der Belle: Aergera kehrt in die NLA zurück

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Aergera Giffers hat sich in einer dramatischen Belle gegen Waldkirch-St. Gallen 5:4 nach Verlängerung durchgesetzt. Lea Bertolotti schoss die Senslerinnen sieben Sekunden vor dem Penalty-Krimi in die NLA.

Als sich am Ostermontag 520 Zuschauerinnen und Zuschauer im alles entscheidenden Spiel der Ligaqualifikation (best of 5) zwischen Aergera Giffers und Waldkirch-St. Gallen (WaSa) bereits mit dem Penaltyschiessen befassten, schien die Zeit in der Sporthalle in Giffers für einen Augenblick stillzustehen. Hattrickschützin Lea Bertolotti hatte nach einem Aufbaufehler der Ostschweizerinnen den Lochball plötzlich an der Schaufel und schoss ihre Farben ins unfassbare Aufstiegsglück. Sieben Sekunden wären noch auf der Uhr gewesen, doch das Schicksal war mit diesem Golden Goal zum 5:4-Heimsieg für beide Teams besiegelt. Während aus den Boxen längst «Simply the Best» von Pop-Ikone Tina Turner dröhnte, prallten auf dem Spielfeld zwei diametrale Gefühlswelten aufeinander. Da die unendliche Ekstase bei den Einheimischen. Dort die bitteren Tränen und die schmerzhafte Konsternation bei den abgestiegenen St. Gallerinnen, die letzte Saison im NLB-Playoff-Final Aergera noch bezwungen hatten. 

Von Mai bis April voller Einsatz

«Ich kann es ehrlich gesagt kaum fassen. Ich habe nicht einmal realisiert, dass die Verlängerung durch ein Golden Goal entschieden wird. Zu meinem Bruder habe ich noch gesagt, dass das Spiel noch sieben Sekunden dauert», erklärte der überglückliche Aergera-Cheftrainer Richard Kaeser, der neben den stimmungsvollen Fans auch den unbändigen Einsatz seines Teams zwischen Mai letzten Jahres bis zum April 2023 hervorstrich. «Die Mannschaft hat bis zum Schluss gekämpft und wollte das Penaltyschiessen unbedingt verhindern. Wir haben es geschafft. Die nächsten Tage müssen wir einfach geniessen.»

Aufstiegsfreuden nach einer perfekten Saison. 
Charly Rappo

Auf der Gegenseite erklärte sich WaSa-Trainer Yannik Martin den Abstieg unter anderem mit der fehlenden Routine seines jungen Teams. «Der Abstieg ist kein Beinbruch. Wir mussten damit rechnen, da es doch namhafte Abgänge gegeben hat. Der Umbruch ist genau zum Zeitpunkt des Aufstiegs erfolgt.»

Immer wieder Bertolotti

Schon vor rund neun Jahren, einem 12. April, löste Aergera das erstmalige NLA-Ticket mit viel Dramatik in der Überzeit. Damals trug sich gegen den UHC Höfen Caroline Schürch in die Annalen des Clubs ein. Eine der Aufstiegsheldinnen der Neuzeit heisst zweifelsohne Lea Bertolotti. Mit drei Toren avancierte die 35-jährige Stürmerin nicht zum ersten Mal in dieser Saison zur Matchwinnerin. «Es ist scheissegal, wer die Tore geschossen hat, es war eine reine Teamleistung. Wir haben von A bis Z daran geglaubt und es geschafft. Es ist einfach unbeschreiblich», freute sich die bescheidene Kapitänin. «Die letzten Saisons nach dem Abstieg 2019 haben wir hart gearbeitet. Nun sind wir zurück. Einfach sensationell.» Ebenfalls eine reife Darbietung zeigte die junge Aergera-Torfrau Vanessa Aebischer, die auch in wilden Phasen stets den Überblick behielt und einige Big-Saves auspackte. 

Lea Bertolotti (l.) wird von ihren Teamkameradinnen beglückwünscht.
Charly Rappo

34 Spiele bis zum Aufstieg

Wer sich den steinigen, 34 Spiele langen Weg in die Lidl Unihockey Prime League, wie die höchste Spielklasse seit dieser Saison genannt wird, noch einmal vor Augen führen wollte, konnte dies anhand der originell gestalteten Plakate der Aergera-Fans tun. Über die Kantone Uri, Bern und Zürich waren in der Playoff-Phase letztlich auch die Reisen nach St. Gallen von Erfolg gekrönt. Nach zuletzt zwei Heimniederlagen in Folge konnte der Sensler Unihockey-Club dem treuen und stets zahlreich erschienenen Publikum einen der wohl schönsten Siege der Club-Chronik schenken. 

Die unermüdlichen Aergera-Fans trieben ihr Team zu Höchstleistungen an. 
Charly Rappo

Nadja Schüpbach hatte das Skore zunächst mit einem ansatzlosen Schuss auf der rechten Seite eröffnet, ehe Samira Inglin auf den zwischenzeitlichen Ausgleich wieder reagieren konnte. Die hartnäckigen Gäste fanden aber nach dem 2:2 auch auf zwei Bertolotti-Geschosse eine Antwort und erzwangen eine nervenaufreibende Verlängerung, die eigentlich schon in der High-Noon-Phase des dritten Drittels begonnen hatte. In dieser machte Bertolotti ihren Hattrick perfekt und krönte damit zusammen mit der ganzen Organisation eine fantastische Aergera-Saison mit dem Aufstieg. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema