Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Véronique Margot ist im Einklang mit sich und der Natur

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Entspannungskurse, Massagen, Wildkräuter-Kochkurse – all dies verbindet Véronique Margot. Hobby und Beruf bilden für sie ein Ganzes. Sie spricht von Lebenszeit.

Bei allem, was sie tut, geht es um eines: «Die Leute mit sich selber verbinden», sagt Véronique Margot. «In unserer hektischen Zeit mit einer Gesellschaft, die leistungsorientiert ist, haben wir es verlernt, auf unser Innerstes zu hören. Es gilt schon fast als normal, gestresst zu sein.» Die 34-Jährige spricht aus eigener Erfahrung. Sie hatte vor zwölf Jahren eine Lebenskrise, die zu einem Burnout führte. Sie suchte nach einer Neuorientierung. «Ich entdeckte für mich das Entspannungs- und Mentaltraining. Zum ersten Mal fühlte ich mich wie zu Hause angekommen.»

Meraki als Lebensphilosophie

Véronique Margot liess sich zur Entspannungs- und Mentaltrainerin ausbilden und wagte 2012 den Schritt in die Selbstständigkeit. «Ohne die Unterstützung meines Partners und meiner Familie wäre dies nicht möglich gewesen», erklärt sie. «Aber ich habe festgestellt, dass ich nur das wirklich gut machen kann, das im Einklang mit mir selber ist.» Das neugriechische Wort «Meraki» widerspiegelt ihre Lebenshaltung treffend: «Es bezeichnet die Liebe, Kreativität und das sprichwörtliche Herzblut, das man in eine Sache steckt. Es ist die Essenz unseres Wesens, die in dem, was wir tun, durchschimmert und es zum Leuchten bringt.»

Inspiration durch die Natur

Im Winter bietet Véronique Margot Massagen in ihrem speziell dafür eingerichteten Raum in Plasselb an. Sie nimmt sich bewusst Zeit für die Person, die zu ihr kommt. Bevor die Massage beginnt, gib es ein Einführungsgespräch. «Es geht darum, das Gegenüber bewusst wahrzunehmen, zu spüren.» Noch lieber ist sie dabei aber draussen: Im Sommer bietet sie Massagen im eigenen Garten an.

An diesem Ort ist sie oft anzutreffen, in ihrem Erstberuf war sie Gärterin. «Ich lasse mich von der Natur inspirieren, sie ist mein Vorbild in allem, was ich tue.» So gibt Véronique Margot auch Kochkurse mit Wildkräutern. Die Kursteilnehmenden gehen am Morgen in die Natur, oft in den Wald, wo sie die Kräuter sammeln und anschliessend zu einem feinen Mittagessen weiterverarbeiten: «Es geht nicht darum, bereits alles zu kennen, sondern eine Wildpflanze mit ihren vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten kennenzulernen. Oft kann man sie als Heilmittel oder auch als Nahrungsmittel verwenden.»

Aus Brennnesseln zum Beispiel stellt Véronique Margot ein Pesto und auch ein Pulver her, das man auf vielfältige Weise verwenden kann, als Zusatz zum Salat beispielsweise. Darüberhinaus kreiert sie verschiedene Risottos, Gemüsebouillon, Ölauszüge aus Wildpflanzen für die Massage, eine Salbe aus Fichtenharz und auch ein Deo, das aus einer Zusammenarbeit mit einer Freundin entstanden ist. «Ich setze mir keine Grenzen. Ich achte darauf, was ich im Innersten spüre, und setze es um», erläutert sie ihre Vorgehensweise. Im Moment ist sie daran, verschiedene Pflanzenessenzen herzustellen.

Hobby und Beruf sind eins

Hat sie überhaupt Zeit für Hobbys? Véronique Margot schmunzelt bei der Frage: «Hobby und Beruf fliessen bei mir ineinander über. Sie bilden ein Ganzes. Ich spreche lieber von Lebenszeit.» Sie ist gerne in der Natur draussen, sei es beim Stand-up-Paddeln oder mit ihrem Hund. Dabei entstehen schon wieder Ideen für nächste Projekte.

Serie

Eine Stafette mit Porträts

In einer losen Serie stellen die FN verschiedene Menschen aus ihrem Einzugsgebiet vor. Die Serie funktioniert wie eine Stafette: Es ist der oder die Porträtierte, der oder die das nachfolgende Porträt bestimmt. im

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema