Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Verpasst, den Liga-Erhalt zu sichern

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Verpasst, den Liga-Erhalt zu sichern

Fussball 2. Liga – Heimniederlage für Überstorf

Überstorf wollte gegen Vully alles klar machen und den Ligaerhalt definitiv sicherstellen. Das Vorhaben konnte aber nicht in die Tat umgesetzt werden. So ist man weiterhin in den Abstiegskampf involviert.

Von FRANZ BRÜLHART

Der Heimklub begann das Spiel recht flott und so liess die erste Möglichkeit nicht lange auf sich warten. In der 3. Minute verpasste zuerst André Portmann und anschliessend noch Jan Murri die gute Hereingabe von Dubach. Die erste nennenswerte Aktion von Vully schloss Derron in der 13. Minute mit einem Kopfball neben das Tor ab. Fast eine halbe Stunde war gespielt, als Derron Goalie Burri prüfte. Der Schuss war aber zu schwach getreten und kein Problem für den Keeper. Vor Ende der ersten Hälfte zeigten die Überstorfer noch zwei gute Szenen. Zuerst flog die Direktabnahme von Jan Murri (32.) über das Tor und den Schuss von Müller (38.) konnte Goalie Joye parieren. Es war eine Spielhälfte ohne grosse Torraumszenen und Topchancen. Das Spiel lief vor allem im Mittelfeld ab, wo man sich allerdings neutralisierte.

Überstorf wirkte geschockt

Die zweite Hälfte lief zuerst im Stil der ersten weiter. Auf beiden Seiten waren keine Möglichkeiten auszumachen, um das Score zu eröffnen. Eine Stunde war gespielt, als Derron auf der rechten Seite lanciert wurde. Dieser fackelte nicht lange und traf aus 16 Metern zum Führungstreffer für Vully. Die Überstorfer wirkten geschockt, hatten sie Vully bis dahin doch gut im Griff gehabt. Nur zwei Minuten später folgte der nächste «Hammer»: Pfister wurde im Strafraum von zwei Überstorfern angegriffen. Er liess sich gekonnt fallen, und so blieb der Pfiff des Schiedsrichters nicht aus. Derron liess Burri keine Chance und verwandelte den Strafstoss sicher.

Die Aeby-Boys gaben nicht auf und warfen nun alles in den Angriff, um wenigstens noch einen Punkt zu holen. So besass Arno Murri in der 83. Minute eine Möglichkeit zum Anschlusstreffer. Nach einem Freistoss, getreten durch Kaiser, war im Fünferraum ein riesiges Getümmel. Plötzlich landete der Ball vor den Füssen von Arno Murri. Dessen Schuss wurde von Joye gerade noch auf der Linie gehalten.

Showdown am letzten Spieltag

Da die Überstorfer den Angriff verstärkt hatten, konnte Vully auf Konter spielen. Bei einem dieser lief Derron rechts durch, passte in die Mitte zu Binder – doch dessen Schuss flog knapp übers Tor. In der Nachspiel-zeit erzielte Binder dann doch noch das 3. Tor für Vully. Der Sieg fiel sicherlich zu hoch aus, denn Überstorf war heute dem Gegner ebenbürtig. Nun müssen gegen Portalban Punkte her und dann kommts am letzten Spieltag gegen Beauregard zum
Showdown.

Überstorf – Vully 0:3 (0:0)

Sportplatz. 180 Zuschauer. Schiedsrichter: Louis Audergon (Farvagny). Tore: 61. Derron. 0:1, 63. Derron 0:2 (Penalty), 92. Binder 0:3.
Überstorf: Burri; Schmutz, Arno Murri, Hugo Portmann, Joss (80. Adank); Dubach, Stefan Murri, Müller (89. Marco Vonlanthen), Jan Murri; André Portmann, Küpfer (66. Kaiser).
Vully: Joye; Lauper, Marchello, Dalache, Hofer; Pfister, Dutoit, Moullet (85. Javet), Guillaume; Derron, Binder.
Bemerkungen: Überstorf ohne Bertschi, Cotting und Stucki (verletzt). – Gelbe Karten für Müller (8.), Hugo Portmann (48.), Derron (57.), Kaiser (69.), Stefan Murri (74.), Dubach (91.).

Meistgelesen

Mehr zum Thema