Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Gapany wird seiner Favoritenrolle gerecht

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Es war keine grosse Überraschung, dass Benjamin Gapany und Johann Borcard gestern beim Regionalschwingfest in Riaz den Schlussgang bestritten. Die beiden gehörten zu den Favoriten, waren sie doch zwei von insgesamt nur vier Teilverbandskranzschwingern, die im Greyerz ins Sägemehl stiegen. Die beiden weiteren waren Augustin Brodard (La Roche) und der Schwyzer Gast Michael Gwerder (Brunnen). Brodard war nach den Gestellten gegen Bruno Schürpf und Gwerder nach vier Gängen bereits aus der Entscheidung um den Tagessieg gefallen. Und weil auch Gwerder gegen Gapany und Brodard nicht über ein Un­entschieden hinauskam, ver­passte der frischgebackene Bergkranzer aus dem Kanton Schwyz den Schlussgang ­ebenfalls.

Einzig der 17-jährige Romain Collaud aus dem Broyebezirk konnte den beiden einheimischen Favoriten Paroli bieten und lag nach fünf Gängen mit 48,25 Zählern punktgleich mit Gapany und Borcard an der Spitze. Dass Collaud im fünften Gang Borcard mit der Maximalnote bezwang, liess seine Chancen auf die Finalteilnahme steigen, das Einteilungsgericht nominierte dennoch Borcard und Gapany für den Schlussgang.

Collaud blieb die Aussicht, den Festsieg allenfalls zu erben, sollte der Schlussgang ohne Sieger zu Ende gehen. Doch der junge Freiburger wurde von Michael Gwerder im sechsten Gang gestoppt und fiel auf Rang fünf zurück, konnte sich aber mit seinem dritten Kranzgewinn der laufenden Saison trösten.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema