Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Starke Luftgewehrschützen aus Tafers

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 

Den Zuschauern wurden in Châtel-St-Denis spannende Wettkämpfe geboten. Gleichzeitig dienten diese Freiburger Meisterschaften einigen Teilnehmern als letzte Vorbereitung für die nationale Meisterschaft Anfang März 2020 in Bern.

Doppelsieg im Gruppenfinal

Bei den Luftgewehr-Wettkämpfen triumphierten wie bereits im Vorjahr die Sportschützen Tafers. In acht von zehn Disziplinen konnten sie das Siegertreppchen ersteigen. In der Elite-Kategorie (Frauen und Männer) sowie im Auflageschiessen Einzel konnten die ehemaligen Kaderschützen Irene Beyeler, Simon Beyeler und Pierre Alain Dufaux ihre Vorjahressiege wiederholen.

Bei den Senioren gewann der ehemalige Schweizer Meister André Devaud (Freiburg) vor Norbert Sturny (Tafers) und Sébastian Overney.

Im Elite-Gruppenfinal gab es gleich einen Doppelsieg für Tafers. Die Gruppe 1 mit den gleichen Schützen wie im Vorjahr (Irene Beyeler, David Beyeler, Marco Poffet und Gilles Dufaux) konnte mit dem ausgezeichneten Resultat von 821,9 Punkten den Titel erfolgreich verteidigen. Silber ging an Tafers 2, Bronze an Vully Broye 1.

In der Kategorie Jugend holte Heitenried 1 vor Tafers 1 und Farvagny 1 den Kantonaltitel der Gruppenmeisterschaft.

Das Auflageschiessen mit dem Luftgewehr gewann wiederum Altmeister Pierre-Alain Dufaux (Vully). Silber ging an Gilbert Gachet (Bulle) vor Albert Chételat (Avry-sur-Matran).

Stritt bewies gute Nerven

In der Elite-Kategorie der Luftpistolenschützen erzielte Gregory Emmenegger (Giffers-Tentlingen, neu im Nationalkader) im 60-schüssigen Qualifikationsprogramm das Tageshöchstresultat mit 574 Punkten und qualifizierte sich mit sieben weiteren Schützen für den Endfinal. Dieser, bei null beginnend und in Zehntelswertung gemessen, erfordert nebst Können auch sehr starke Nerven. Diese bewies Schweizer Meister Laurent Stritt (Schmitten-Flamatt). Er übernahm gleich die Spitze und verteidigte diese bis zum letzten Schuss souverän vor Emmenegger und Samuel Grangier (Bulle).

Pascal Aeby (Giffers-Tentlingen) startete am Wochenende erstmals in der Kategorie Senioren und holte sich gleich Gold. Silber ging an den Titelverteidiger Ueli Blatti (Schmitten-Flamatt), Bronze an Heribert Sturny (Tafers).

Erfolgreich verteidigte die Gruppe I der Sportschützen Schmitten-Flamatt mit Laura Rumo, Patrick Lengerer, Sandro Lörtscher und Laurent Stritt seinen Titel mit 1484 Punkten vor Villeneuve I (1462) und Bulle I (1461).

Hochstehendes U21-Duell

Mit Spannung erwartet wurde im Final U21 mit der Pistole das Duell zwischen Jessica Waeber (Tafers), die neu im Junioren-Nationalkader steht und für die EM in Wroclaw (POL) qualifiziert ist, und der Juniorenkaderschützin Anna Bastian (Montagny). Zur Halbzeit noch mit rund sechs Punkten Rückstand auf Waeber, holte Bastian Punkt um Punkt auf und konnte mit dem letzten Schuss ihren Titel verteidigen. Bronze ging an Isabelle Corsi (Giffers-Tentlingen).

In der Kategorie U17 konnte Nadja Bise (Villeneuve) ihren Titel vor der aufstrebenden Mingh-Tam Nguyen (Giffers-Tentlingen) und Alice Ambrosini (Düdingen) verteidigen.

Giffers III im Auflageschiessen

Den Einzeltitel bei den Pistole-Auflageschützen holte sich Thomas Fasel (Montagny) mit hervorragenden 295 Punkten vor dem letztjährigen Sieger Jean-Jaques Mornod (Bulle) und Herbert Monnier (Sportschützen Schmitten-Flamatt). Den Junioren-Gruppen-Final gewann Giffers III (Minh-Tam Nguyen, Lars Hayoz und Lukas Phillipona) souverän vor Villeneuve I und Düdingen I.

Gruppenkantonalmeister bei der Elite im Auflageschiessen wurde Giffers I (Marius Rumo, Kurt Staub und Hermann Zbinden) mit 858 Punkten vor Montagny und Bulle I.

blu

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema