Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Zweimal Gold für Freiburger Nachwuchs

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zum Abschluss der diesjährigen OL-Saison fand am Sonntag im hügeligen Gelände von Embrach (ZH) die Schweizer Meisterschaft im Team-OL statt. Im Gegensatz zu früheren Mannschafts-OL können sich im ­Team-OL die Dreierteams unterwegs aufteilen, indem sie sich einen elektronischen Badge übergeben. Dieser Modus verlangt von den Läuferinnen und Läufern nebst technischen und läuferischen Voraussetzungen neu auch gute Absprachen und ein grosses taktisches Geschick.

Bei der Elite der Männer meisterten die Gebrüder Kyburz die Strecke von 14,9 Kilometern mit 660 Metern Steigung und der rekordmässigen Anzahl von 46 Posten in 1:19:37 Stunden. Damit gelang ihnen ihr erster Familiensieg an einer Team-Meisterschaft. Auch bei der Frauen-Elite sorgten die Geschwister Gross/Jakob für einen Familiensieg. Das Team von Flavia Lehman von der OLG Murten/OLG Dachsen sorgte mit dem 11. Rang für ein gutes Resultat bei der Damen-Elite.

Jonas Soldini vom CA Rosé krönte seine erfolgreiche Saison in der Kategorie H18 mit dem Schweizer Meistertitel im Team-OL. Soldini, der an den diesjährigen Junioren-Europameisterschaften den dritten Platz belegt hatte, wurde diesen Herbst neu ins Schweizer Juniorenteam aufgenommen. Darauf angesprochen, dass er der einzige Romand im Schweizer Kader sei, schmunzelte er und meinte, er würde schon einmal den Weg vorspuren, und es würde sicher nicht lange dauern, bis die Jüngeren nachrückten.

Freiburger Dominanz bei H14

Da die drei Freiburger Nachwuchsläufer Tobias Nagel, Florian Nagel (OLG Murten) und Elias Schafer (OLC Omström Sense) in der Kategorie H14 in der Schlusswertung der schweizerischen Punkteliste die Ränge eins bis drei belegen, konnte von ihrem Team zumindest ein Podestplatz erwartet werden. Die drei Freiburger Nachwuchsläufer liefen ein taktisch geschicktes Rennen, indem sie mit kurzen Ablösungen für ein sehr hohes Tempo sorgten, was ihnen ermöglichte, trotz eines Fehlers im Postenraum bei den H14 schliesslich mit zwei Minuten Vorsprung den Schweizer Meistertitel zu gewinnen. Mit dieser Goldmedaille, als eine einzige gezählt, kommt das Team Nagel/Schafer auf insgesamt 8 Medaillen an den diesjährigen Schweizer Meisterschaften, was zeigt, wie gross ihre Dominanz in dieser Kategorie war.

Für einen weiteren Podestplatz sorgte das Team von Hansjörg Suter vom CA Rosé mit ihrem zweiten Rang bei den Senioren H210.

les

Die Resultate

Männer. Elite: 1. Matthias, Andreas und Thomas Kyburz (OLK Fricktal) 1:19:37. H18: 1. Jonas Soldini (Corpataux-Magnedens), Fabian Aebersold (Brügg BE), David Zürcher (Hindelbank) 57:23. H14: 1. Florian und Tobias Nagel (Murten), Elias Schafer (Marly) 37:40

H210: 1. Pekka Marti, Hans Ulrich Mutti, Heinz Keller (OLG Biel Seeland) 58:51. 2. Hansjörg Suter (Onnens), Ernst Baumann (Wil), Silvio Strub (Huttwil) 1:00:20.

Frauen. Elite: 1. Julia Jakob, Paula und Lilly Gross (OL Zimmerberg) 1:13:52. – Ferner: 11. Flavia Lehmann (Murten), Joëlle Meister, Irina Mayer (Dachsen) 1:27:26.

D14: 1. Leonie Sterchi (Norska), Jana Jakob (Bucheggberg), Aline Schmuki (Biel) 34:30. – Ferner: 8. Fiona Schafer, Laurine Cudré-Mauron, Marine Kessler (CA Rosé) 47:46. D120: 1. Käthi Widler, Susanne Flühmann, Annemarie Sieber (OLG Weisslingen) 51:54. – Ferner: 6. Peggy Schafer, Marie-Luce Romanens, Alison High (CA Rosé) 59:11.

Meistgelesen

Mehr zum Thema