Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Vertrauen in den Körper zurückgewinnen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Vertrauen in den Körper zurückgewinnen

Bewegung und Entspannung bei Krebs: Neuer Kurs der Krebsliga Freiburg

Nach einer anspruchsvollen Therapie sind Krebserkrankte geschwächt, haben Narben und trauen sich nicht, den Körper aktiv zu bewegen. Ein neuer Kurs der Krebsliga Freiburg soll ihnen behutsam helfen, wieder zu einem guten Körpergefühl zurückzufinden.

Mit MARLIESE RAPPO*
sprach IMELDA RUFFIEUX

Wie kann der Kurs krebserkrankten Menschen helfen?

Die Ziele des Kurses sind, dass der Krebserkrankte seinem Körper wieder vertrauen lernt, dass er den Körper neu erfahren lernt und dass ihm die Angst vor Bewegung genommen wird. Die Übungen fördern aber auch Beweglichkeit und Kraft. Den Teilnehmenden wird eine bessere Atemtechnik vermittelt.

Der Kurs hilft mit, die Freude an der Bewegung zu entdecken und dadurch seine eigene Energie zu stimulieren. Er bietet einen geschützten Rahmen und eignet sich daer als Wiederaufnahme einer regelmässigen Bewegung besonders gut.

Es ist also auch eine Ermunterung, sportlich aktiv zu bleiben?

Ja, mittel- bis langfristig soll der
Kurs auch als Sprungbrett respektive als Brücke dienen, damit die erkrankten Leute – sofern es der Gesundheitszustand zulässt – eine eigene sportliche Aktivität aufnehmen können.

Wie wichtig ist der persönliche Austausch unter den Betroffenen?

Der Kurs hilft, soziale Kontakte zu knüpfen. Für einige ist der Austausch wichtig, sie finden im Gespräch mit anderen Betroffenen Partner, die
sie verstehen, da sie dasselbe erlebt haben. Dies kann eine Bestätigung bedeuten. Für andere kann ein
Austausch aber auch eher eine Be-
lastung sein; sie möchten nicht
noch mehr über die Krankheit sprechen und auch nicht mit Lebenssi-tuationen anderer konfrontiert werden.

Dieser Kurs bietet deshalb die Möglichkeit eines Austausches, stellt ihn aber nicht zwingend her. Er ist keine Selbsthilfegruppe.

Warum ist Bewegung bei Krebserkrankten so wichtig?

Bewegung übt einen positiven Einfluss auf das allgemeine Wohlbefinden (Müdigkeit, Psyche, Belastbarkeit, Schmerzen) aus. Eine körperliche Betätigung kann das Körpergefühl positiv beeinflussen und das Vertrauen in den Körper steigern, ebenso die Freude, Zufriedenheit und das Selbstvertrauen.

Eignet er sich für alle Erkrankten?

Es gibt einige ganz wenige Kontraindikationen, daher muss die Teilnahme mit dem Einverständnis des Arztes erfolgen. Beim Kursleiter handelt es sich um einen ausgebildeten Physiotherapeuten. Dieser weiss von seinem Beruf her, bis wieweit er die Leute fördern und motivieren kann, ohne sie zu überfordern. Weiter verfügt er über eine Zusatzausbildung durch die Fachstelle Bewegung und Sport bei Krebs (medizinische, psychosoziale Aspekte, Aufbau einer Turnlektion).

Warum gab es dieses Angebot bisher nur für Französischsprachige?

Die Krebsliga will auch der deutschsprachigen Bevölkerung gerecht werden und neben der individuel-
len psychosozialen Begleitung ein Kursangebot in Deutsch offerieren.

Bevor wir einen Kurs in beiden Sprachen anbieten, klären wir zu-
erst ab, ob überhaupt ein Interes-
se vorhanden ist. Ein Pilotprojekt wurde vor einigen Jahren auf Französisch gestartet. Angesichts des po-
sitiven Echos in Freiburg und
Bulle wollten wir den Kurs nun ausbauen.

* Marliese Rappo ist Sozialarbeiterin bei der Krebsliga Freiburg.
Jährlich 28 000
neue Fälle

Jährlich werden in der Schweiz schätzungsweise rund 28 000 neue Krebserkrankungen diagnostiziert. Die häufigste Krebserkrankung ist bei der Frau der Brustkrebs (30,7 Prozent der Neuerkrankungen) und beim Mann Prostata- (21,6 Prozent) und Lungenkrebs (16,7 Prozent). Statistisch gesehen liegt die Sterblichkeitsrate der Krebserkrankungen an zweiter Stelle, das heisst hinter den Herz- und Kreislauferkrankungen. Comm.
Detail-Informationen

Der Kurs richtet sich an alle an Krebs erkrankten Personen, die das Einverständnis vom Arzt haben, unabhängig ihres Alters oder ihres Geschlechts. Der Kurs findet in einer Kleingruppe statt, die höchstens zwölf Personen umfasst.

Die Krebsliga Freiburg ist für die Organisation des Kurses zuständig und übernimmt auch die Lokalmiete. Der Physiotherapeut rechnet selbstständig die von ihm erbrachte Leistung mit der Krankenkasse ab. Kosten werden von der Krankenkasse durch die obligatorische Grundversicherung gedeckt.

Interessierte melden sich bei der Krebsliga, Rte des Daillettes 1, Freiburg, Tel. 026 426 02 90. Comm.

Meistgelesen

Mehr zum Thema