Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Verzückte Headbanger

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Gelungener Auftritt von «Emerald» an deutschem Open Air

Die Freiburger Heavy-Metal-Band «Emerald» bekam die Gelegenheit, am Samstag, 12. Juli, beim «Headbangers Open Air» in Brande-Hörnerkirchen (bei Hamburg) aufzutreten. Da liess man sich natürlich nicht zweimal bitten, und so pilgerte die Band mit einem knappen Dutzend Mitstreiter in den hohen Norden. Nach einer fünfzehnstündigen (15!) Reise erreichte sie am Freitagmittag das Festivalgelände, und so blieb noch reichlich Zeit, um die Zelte aufzuschlagen und am Abend den ersten Bands zu lauschen.

Auftritt schon um die Mittagszeit

Schon mit ihrem ersten Song «Until Freedom Returns», welcher übrigens auf der im Herbst erscheinenden CD zu hören sein wird, konnten sie die Zuhörer begeistern. Auch Titel ihrer älteren Scheiben wie «Unreasonable Violence» brachten die Fans in Verzückung.
Die Stimmung bei allen Anwesenden war grandios, so dass das Publikum sogar begann, in den kurzen Spielpausen selber ein Emerald-Stück zu singen. Zu den Höhepunkten gehörten natürlich auch die beiden Coversongs «On The Wings Of The Night» und «Medieval Steel».

«Emerald» als Klingelton

Den Auftritt der Band kann man ruhig als absolut gelungen bezeichnen. Die positiven Reaktionen von Fans vor Ort und auf der bandeigenen Homepage unterstreichen dies genauso wie die Anfragen für weitere Auftritte an internationalen Festivals. Dass ein Fan sogar selber ein Lied der Band als Klingelton für sein Handy komponierte, sei nur am Rande erwähnt.

«Emerald» konnte seine Live-Qualitäten eindrücklich unter Beweis stellen und zeigte, dass sich Freiburger Künstler auf internationalen Bühnen ganz und gar nicht verstecken müssen. Es bleibt zu hoffen, dass die Band die Motivation mitnimmt, um sich kontinuierlich in der Musikszene zu etablieren.

Mehr zum Thema