Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Viel Briefkasten-Politik in Courgevaux

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Helene Soltermann

Das letzte Jahr war in der Gemeinde Gurwolf ein turbulentes: Innerhalb von sechs Monaten sind vier Gemeinderäte zurückgetreten. Zwei Gemeinderäte haben ihren Rücktritt angekündigt, ohne vorher den Gemeindepräsidenten zu informieren (siehe Kasten). Danach war zumindest gegen aussen wieder Ruhe in die Gurwolfer Exekutive eingekehrt: Die drei vakanten Sitze konnten bis im Herbst wieder besetzt werden.

Kurz vor den Gemeinderatswahlen zeichnet sich nun aber ein unverhofftes Sesselrücken ab. Für die Wahlen vom 20. März stellen sich lediglich Syndic Michel Jacquat und Myriam Danthe zur Wiederwahl. Dass drei Gemeinderäte nicht mehr antreten, war bekannt: Rita Jufer und Eveline Strittmatter geben ihr Amt altershalber ab. Auch für Beat Weber, der seit letztem September im Gemeinderat sitzt, war klar, dass er die Exekutive nur bis zu den Wahlen im März unterstützt.

«Bedauerliche Kollegialität»

Unerwartet kam die Rücktrittsankündigung von Martin Schwaar und René Zürcher. Mit einem Flugblatt richteten sich die beiden Gemeinderäte letzte Woche an die Bevölkerung, ohne vorher den Gemeinderat zu informieren. Ihnen ist die Freude am Politisieren bereits nach kurzer Zeit vergangen: Schwaar sitzt seit einem Jahr, Zürcher seit letztem Oktober im Gurwolfer Gemeinderat. In ihrem Flugblatt fahren die beiden mit grobem Geschütz auf. Eine «bedauerliche Kollegialität, die sich besonders deutlich in den letzten Sitzungen bemerkbar machte», habe sie zu ihrer Entscheidung bewogen. «Ein Mangel an guten Manieren sowie der Mangel an Respekt für andere Leute haben ebenfalls einiges zu dieser Entscheidung beigetragen», heisst es weiter. Mitverfasser René Zürcher will nicht viel mehr zu seinem Rücktritt sagen. Er verheimlicht aber auch nicht, dass der Auslöser für seinen Rückzug Syndic Michel Jacquat ist.

Zu den Vorwürfen im Schreiben will sich wiederum Michel Jacquat nicht äussern. «Sonst wird es polemisch», sagt er lediglich, und fügt an: «Ich und die anderen vier amtierenden Gemeinderäte vertreten nicht die Meinung von René Zürcher und Martin Schwaar.» In einem Schreiben an die Bevölkerung wollen sich Jacquat und seine vier Amtskollegen von den Vorwürfen distanzieren. Das Schreiben soll heute oder morgen in den Briefkästen landen.

Trotz der Querelen in Gurwolf gibt es Interessenten für das Amt als Gemeinderat. Neben den beiden bisherigen Michel Jacquat und Myriam Danthe wollen vier neue Kandidaten antreten. Es fehlt noch eine Person, um das Siebner-Gremium zu besetzen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema