Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Viel Engagement und Eifer

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Viel Engagement und Eifer

Verein Schule und Elternhaus Tafers

Der Verein Schule und Elternhaus Tafers hat soeben seine erste Generalversammlung abgehalten. Die eher bescheidenen Finanzen und Mitgliederzahlen werden durch viel Eifer und Engagement ausgeglichen.

Im kollegialen Rahmen fand sich am Freitagabend in der Bibliothek Tafers eine Handvoll Interessierte zur ersten ordentlichen Generalversammlung ein. Ko-Präsident Thomas Böhlen gab bekannt, dass sich die Schulleitungen von Primarschule und Orientierungsschule und auch der Gemeinderat entschuldigt hatten.

Ko-Präsidentin Margreth Häberle-Riedo wies im Jahresbericht nochmals auf die wichtige Zeit vor der Gründungsversammlung hin. Mit Unterstützung von Urs Wäflers Schnappschüssen liess sie verschiedene Veranstaltungen und Aktionen Revue passieren. Besonderes Interesse weckten die Pausenaktionen und der Vortrag von Alois Niggli zum Thema Hausaufgaben.

Mitgliederwerbung intensivieren

Die Rechnung schliesst mit einem Plus von Fr. 1249.30. «Das ist nicht sensationell, aber zumindest ist es ein Plus», hielt Ko-Präsident Thomas Böhlen fest. Die anwesenden Mitglieder erklärten sich mit Kassabericht, Revisorenbericht und Budget einverstanden.

Der Verein zählt derzeit 24 Mitglieder. Um noch mehr Eltern schulpflichtiger Kinder zu erreichen, wurde zum Schulbeginn allen Erstklässlern ein Prospekt des Vereins mit nach Hause gegeben. Die Verantwortlichen erhoffen sich von dieser Aktion neue Mitglieder.

Auch in einem jungen Verein gibt es Mutationen. So erklärte am Freitagabend Vorstandsmitglied Evelyne Schmid Meuwly (Kassierin), dass sie dieses Amt nur noch bis zur nächsten Generalversammlung wahrnehmen werde. Und schliesslich ist Margreth Häberle-Riedo als Ko-Präsidentin zurückgetreten. Sie bleibt aber im Vorstand. Beide erklärten, dass sie sich aus familiären beziehungsweise beruflichen Gründen zurückziehen. Thomas Böhlen wird künftig das Präsidium allein wahrnehmen.

Neues Jahr – Neues Programm

Im Jahresprogramm wechseln sich ernste und wichtige Themen mit lockerem Gedankenaustausch ab. Im November wird Agnes Schneuwly (OS-Lehrerin) an zwei Abenden über neue Lern- und Arbeitstechniken referieren. Im Februar wird Vorstandsmitglied Barbara Schwaller einen Abend zum Thema Bilderbuch gestalten. Und Ende April wird sich der Verein Schule und Elternhaus aktiv an der offenen Probe der Musikschule Tafers beteiligen. Zum gemütlichen Teil gehören die beiden «Elternhöck» und der Mitgliederabend.

Das Schulfest steht zwar auf dem Programm, doch hat die Schulleitung der Primarschule noch nicht entschieden, in welchem Rahmen der Schulschluss diesmal gefeiert wird. Der Verein Schule und Elternhaus will sich aber auf jeden Fall beteiligen. «Unsere Mitarbeit wird hier auch geschätzt», erklärt Thomas Böhlen. Ligretto, Trivial Pursuit, Puzzles und Geduldsspiele – im Anschluss an die Generalversammlung stellten alle Anwesenden fest, dass Spielen nicht nur für Kinder spannend sein kann … sr

Kontakt: www.schule-elternhaus.ch.

Meistgelesen

Mehr zum Thema