Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Viel Sonne und keine Zwischenfälle

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Salavaux «Es war für uns ein perfektes Wochenende», sagt Marc Friedrich, Mitorganisator des Openair Plage Salavaux. Dank dem herrlichen Wetter sei das Festival sowohl am Freitag als auch am Samstag überdurchschnittlich gut besucht gewesen und es habe eine tolle, friedliche Atmosphäre geherrscht. «Wir hatten keine Zwischenfälle», so Friedrich. Weder mit Gewalt noch mit übermässigem Alkoholkonsum habe es Probleme gegeben.

Ausgabe 2011 gesichert

«Am Freitagabend machten wir etwa gleich viel Umsatz wie normalerweise am Samstag während dem ganzen Tag», sagt Friedrich. Er geht davon aus, dass am Freitag zur Spitzenzeit rund 400 und am Samstag rund 500 Besucher auf dem Gelände waren. «Insgesamt hatten wir rund 1200 Besucher», so Friedrich. Da kein Eintritt verlangt werde und die Leute frei kommen und gehen können, sei dies aber eine reine Schätzung.

Die zahlreichen Festivalgänger sorgten auch für viel Umsatz: «Er liegt rund 1,5 Mal höher als im Durchschnitt», sagt Friedrich. Damit sei die Ausgabe 2011 bereits jetzt gesichert.

Friedrichs musikalische Höhepunkte waren Unchain und Audiolegend am Freitag und Christian Tschanz am Samstag. «Audiolegend ist eine Band, von der man noch hören wird», sagt Friedrich. Da es ihr erstes grösseres Konzert war, habe es zwar noch technische Probleme gegeben, aber musikalisch hätten die Musiker überzeugt. «Am Samstag war Christan Tschanz der Höhepunkt, er traf den Nerv der Leute», so Friedrich. Er sei mit dem gesamten Programm durchgehend zufrieden und habe positive Rückmeldungen aus dem Publikum erhalten. «Im kommenden Jahr möchten wir aber am Samstag etwas mehr Abwechslung bieten»; sagt Friedrich. So wünsche er sich zum Beispiel eine Reggae- oder Funk-Band im Programm. «Aber grundsätzlich war es ein Festival, wie es im Büchlein steht.» luk

Meistgelesen

Mehr zum Thema