Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Viel Spass mit der Hexe Backa Racka

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Viel Spass mit der Hexe Backa Racka

Die Vignettaz-Schule Freiburg bringt bald ein Musical auf die Bühne

Die Schülerinnen und Schüler von Kindergarten und Primarschule Vignettaz arbeiten dieses Schuljahr an einem aussergewöhnlichen Projekt: Im Mai bringen sie ein komplettes Musical auf die Bühne. Während einer Woche widmeten sie sich ganz den Vorbereitungen.

Von CAROLE SCHNEUWLY

Die Hexe Backa Racka lebt im Feuchtwiesener Mischwald und ist, vielleicht, die letzte ihrer Art. «Hexorali metaphoru!» lautet ihr Zauberspruch, den sie allerdings zuerst entdecken muss. Dann aber kann sie sogar fliegen, und zusammen mit ihren Raben Knux und Knax stellt sie auch sonst so allerhand an – aber nur sympathische Sachen, die den Menschen helfen.

«Erstaunliche Leistungen»

Das Musical um die liebenswürdige Hexe Backa Racka ist speziell für Schüleraufführungen konzipiert. Der Text stammt von Werner Schrader, die Musik von Heinz Kummermann. An der Vignettaz-Schule, die dieses Jahr turnusgemäss mit dem Musical-Projekt an der Reihe ist, war der Entscheid für Backa Racka schnell gefallen: «Überzeugt haben uns nicht zuletzt die Lieder, die sind, aber trotzdem nicht ganz einfach zu lernen», erzählt Kindergartenlehrerin Ruth Murith.

Die Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse seien denn auch unterschiedlich gefordert: Für die Kindergärtler sei das Auswendiglernen der Lieder eine Herausforderung, während die Älteren bisweilen eher eine Zusatzmotivation bräuchten. Weil die meisten Vignettaz-Schüler zweisprachig sind, liegt für viele eine besondere Schwierigkeit im Erlernen der standardsprachlichen Texte. Die Lehrpersonen sind zufrieden mit ihren Schützlingen: «Die Kinder erbringen immer wieder erstaunliche Leistungen», so Ruth Murith.

Klassenübergreifende Arbeit

Die Vorbereitung ihres Musicals hat die über 100 Kindergärtler und Primarschüler während des ganzen Schuljahres beschäftigt, etwa im Musikunterricht oder bei der Beschäftigung mit dem Thema Hexe. Jetzt waren die jungen Künstler während einer Woche besonders intensiv an der Arbeit: Seit dem vergangenen Mittwoch bereiten sie sich in verschiedenen Ateliers auf die Aufführung vor.

Da werden Hauptrollen einstudiert, Lieder und Begleitmusik geübt, Tänze geprobt, Kostüme genäht, Requisiten gebastelt oder das Bühnenbild gebaut. Gearbeitet wird immer klassenübergreifend. Das empfindet Ruth Murith als besonders positiv: «Die Arbeit an dem gemeinsamen Projekt wirkt sozialisierend und schafft Verbindungen zwischen den Klassen und Altersgruppen.»

Die Kinder haben sichtlich Spass an ihrer aussergewöhnlichen Aufgabe, sei es beim Kleistern für die Requisiten, sei es beim Nähen eines seidenfeinen, weissen, perlenbestickten Elfenkostüms.

Freude statt Perfektion

«Das Musical soll nicht perfekt werden, sondern den Schülern in erster Linie Freude machen», hält Ruth Murith fest. Gerade für die Älteren sei das Projekt eine willkommene Gelegenheit, vom Schulstress abzuschalten. «Vieles kommt von den Kindern selbst. Das ist das Schöne daran: Die wissen schon, wie!»

«Die Hexe Backa Racka» im Mehrzwecksaal der Vignettaz-Schule: Do. und Fr., 13. und 14. Mai, um 19.30 Uhr; Sa., 15. Mai, um 14 Uhr. Eintritt frei.

Meistgelesen

Mehr zum Thema