Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Viele Besucher trotz warmem Advent

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Heute Abend ertönt mit der Eisdisco zum letzten Mal in dieser Wintersaison laute Musik auf der Murtner Eisbahn. Für das letzte Wochenende von «Murten on Ice» sind dann auch noch einmal winterliche Temperaturen angesagt, die viel zu einer guten Stimmung auf und rund um die Eisbahn beitragen, sagt Marianne Siegenthaler, Präsidentin von Murten Tourismus.

Die Temperaturen seien aber nicht der wichtigste Faktor für die Besucherzahlen. «In der Vorweihnachtszeit war es eher warm und trotzdem hatte es immer sehr viele Besucher», so Siegenthaler. Sie führt dies darauf zurück, dass es in den Skigebieten noch keinen Schnee hatte und die Leute auf der Eisbahn trotzdem Wintersport betreiben konnten.

Beliebt bei Kindern

Die Organisatoren von Murten Tourismus werden in diesem Jahr mit rund 13 500 Eintritten die Rekordzahl der letzten Saison (14 400 Eintritte) nicht ganz erreichen. Trotzdem freut sich Marianne Siegenthaler, dass vor allem so viele Kinder auf der Eisbahn anzutreffen waren. «Für viele Familien ist es positiv, in der Nähe ein solches Wintersportangebot zu haben.» Dasselbe gelte für die Schulen, die für den Turnunterricht auch die Eisbahn benutzten. «Davor mussten die Schulklassen nach Düdingen oder Bern fahren.» Auch Schulen aus der Umgebung nutzten das Angebot, zum Beispiel Kerzers oder Avenches, sagt Siegenthaler.

 «Murten on Ice» ist aber nicht nur bei Kindern und Jugendlichen beliebt. «Der Anlass hat sich zu einem regelrechten Treffpunkt für viele Murtner entwickelt», so Siegenthaler. Für sie ist es deshalb wichtig, die Eisbahn als einen gemütlichen Ort zu gestalten: «Es reicht nicht, einfach eine Eisbahn aufzubauen und eine Buvette hinzustellen.» Das dies gelungen sei, zeigten die vielen positiven Feedbacks, die den Charme von «Murten on Ice» betonten, sagt die Präsidentin von Murten Tourismus.

 Erneut schwarze Zahlen

Erfolgreich sei das Angebot für Firmen und Gruppen in dieser Saison gewesen. So habe man über 1600 Personen im Rahmen von Gruppenangeboten gezählt. Im Vergleich zum Vorjahr mit 1400 Gruppenbesuchern bedeutet dies eine Steigerung. Siegenthaler glaubt, dass «Murten on Ice» auch finanziell erfolgreich abschliessen wird: «Mit den guten Besucherzahlen und vor allem dem Umsatz in der Buvette, der leicht höher ist als im letzten Jahr, werden wir wahrscheinlich einen Gewinn erzielen.» Dies werde aber erst sicher sein, wenn die ganzen Abrechnungen abgeschlossen seien. Sie rechnet mit einem kleinen Überschuss.

Ein wichtiges Element des Erfolges sei der Einsatz der freiwilligen Helferinnen und Helfer: «In der aktuellen Saison standen wieder rund 80 Freiwillige im Einsatz, die den erfolgreichen Betrieb der Eisbahn garantierten.» Die Helfer werden vor allem an der Kasse, beim Unterhalt der Eisbahn und in der Buvette eingesetzt. Die Gemeinde Murten hat in diesem Jahr den Anlass mit einem Betrag von 25 000 Franken unterstützt.

Heute steht noch einmal eine «Disco on Ice» auf dem Programm. Samstag und Sonntag sind dann die letzten beiden Tage mit freiem Eislaufen.

 Eisbahn vor dem Berntor,Murten. Fr., 13. Februar, ab 16 Uhr Disco für Primarschüler; ab 21 Uhr für Jugendliche und Erwachsene.

Zahlen und Fakten

Mehr Gruppeneintritte als letzte Saison

Die Murtner Eisbahn war während rund 100 Tagen in Betrieb. Murten Tourismus zählte etwa 13500 Eintritte, 900 weniger als in der letzten Saison. Darunter waren über 5000 Kinder sowie 4000 Schüler im Rahmen von Schulveranstaltungen. Einen Anstieg gab es mit den 1600 Eintritten bei den Gruppenbuchungen, im Vergleich zu 1400 im letzten Jahr.tk

Meistgelesen

Mehr zum Thema