Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Viele Farbtupfer am Trachtenabend

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Mireille Rotzetter

Tafers «Der Trachtenabend ist für uns ganz klar der Höhepunkt im Jahr», sagt Yolande Spicher, die zum dritten Mal OK-Präsidentin des Trachtenabends in Tafers ist. Mit der 35. Ausgabe feiert der Anlass heuer ein kleines Jubiläum. «Deshalb haben wir auch den Titel ‹Sagen und Jährchen› ausgewählt», sagt Yolande Spicher.

Zwei Aufführungen

Das Jubiläum wird nicht speziell gefeiert, in Anspielung an den Titel hat die Trachtengruppe Tafers allerdings eine Märchenerzählerin engagiert. «Die Tanzgruppe, die Kindertanzgruppe und der Trachtenchor haben auch viele neue Tänze und Lieder einstudiert», erzählt Spicher. Etwa 55 Leute aus der Trachtengruppe Tafers sind am Abend engagiert. Am Samstag werden zudem das «Stärnchörli Bärnerland» aus Schwarzenburg und die Trachtenkapelle «Schpontan» auftreten. Alphornbläser und Fahnenschwinger werden ebenfalls mitwirken. «Das Programm hat viele Farbtupfer», sagt die OK-Präsidentin. Am Samstagnachmittag findet speziell eine Vorführung für Familien und Betagte statt. «Die Aufführung ist für alle offen», erklärt Spicher. Sie würden aber für den Nachmittag die Tische drehen, damit Leute im Rollstuhl besser nach vorne sehen können. Die zweite Aufführung findet abends statt.

Die Organisation des Trachtenabends erfordert von verschiedenen Seiten Einsatz. «Einerseits sind die technischen Proben, also Tanz und Musik, aufwendig», sagt Spicher. Hinzu kommen die Gestaltung eines Bühnenbildes, die Hallendekoration, der Tombolaverkauf und die Organisation der Festwirtschaft. «Die ganze Gruppe stellt zudem gemeinsam Bretzeln her, aus 50 Litern Teig». Eine Plauschgruppe bestehend aus Passivmitgliedern unterstützt die Trachtengruppe.

Eine «strube» Woche

Die Vorbereitungen für den Trachtenabend laufen seit fast einem Jahr, vieles kann jedoch erst kurz vor dem Abend geschehen. «Diese Woche ist ganz eine ‹strube›», sagt Yolande Spicher. Bei der OK-Präsidentin laufen die Fäden zusammen, sie hat die Regie und muss alles koordinieren. Die Arbeit macht Yolande Spicher aber gerne. «Ich freue mich auf sehr viele zufriedene Gesichter im Saal.»

Mehrzweckhalle Tafers, Sa., 10. März. 14 Uhr Vorführung speziell für Familien und Betagte; 20 Uhr zweite Vorführung.

Yolande Spicher ist bereits zum dritten Mal OK-Präsidentin des Trachtenabends Tafers.Bild zvg

Meistgelesen

Mehr zum Thema