Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Vielfältige Kultur in der Kirche

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Vor siebzehn Jahren nahm das Programm «Kultur in der Kirche» in der reformierten Kirche Düdingen seinen Anfang. Seither wurden jedes Jahr sechs kulturelle Anlässe angeboten. Organisiert werden diese von einer Arbeitsgruppe, zu der auch Jürg Antener gehört. Er ist schon seit der Gründung dabei und ist nach wie vor sehr zufrieden, wie es läuft: Sowohl die hohen Besucherzahlen als auch die vielen positiven Rückmeldungen zeigen gemäss Antener die Wertschätzung des Publikums.

Plattform für Kleinkünstler

Die Arbeitsgruppe präsentiert dem Publikum jedes Jahr ein möglichst einzigartiges und vielfältiges Programm. «Wir legen auch grossen Wert darauf, Künstler aus der Umgebung zu engagieren», so Antener. Aus diesem Grund wurde beispielsweise der Düdinger Künstler und Gitarrenlehrer Gerald Handrick ausgewählt; er bestreitet diesen Sonntag den Saisonauftakt.

Neben dem regionalen Bezug versuche die Arbeitsgruppe stets, eine gute Mischung aus Musik und Comedy zu bieten. Die Organisatoren besuchen jeweils im April die Schweizerische Künstlerbörse in Thun, um Ideen zu sammeln. Danach entscheide die Arbeitsgruppe dann im Plenum, welche Künstler sie engagieren wolle, so Jürg Antener.

Die Bereitschaft der Künstler, in Düdingen aufzutreten, sei sehr gross. «Wir schaffen für viele Kleinkünstler eine Plattform, vor allem für diejenigen, denen sich ansonsten kaum Gelegenheiten für Auftritte bieten, wie etwa den Gitarrenkünstlern», erzählt Antener. Es gibt auch Künstler, die schon mehrmals bei «Kultur in der Kirche» aufgetreten sind.

«Ferruccio Cainero wird zum zweiten Mal auftreten. Auf ihn freue ich mich ganz besonders, da er bei seinem letzten Besuch sowohl mit seinem Programm als auch privat positiv aufgefallen ist», so Antener. Auch Frölein Da Capo sei schon zum zweiten Mal mit dabei, die Künstler Schertenlaib und Jegerlehner sogar schon zum dritten Mal.

Gitarrenklänge zum Auftakt

Die Saison von «Kultur in der Kirche» fängt am Sonntag mit einer Matinée mit Gerald Handrick an; er wird das Publikum mit Gitarrenmusik aus Südamerika unterhalten. Danach folgen mit Ferruccio Cainero, Schertenlaib und Jegerlehner sowie Simon Chen unterschiedliche kabarettistische Acts.

Im März tritt Frölein Da Capo auf. Abgerundet wird die Saison im kommenden April mit dem schweizerisch-tirolischen Akustik-Ensemble Jütz.

Reformierte Kirche, Düdingen. So., 13. November, 10 Uhr. Reservationen und ganzes Programm: www.kulturinderkirche.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema