Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Vielseitige Darbietungen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Jahreskonzert Musikgesellschaft Gurmels

Der Auftakt zum Konzertabend durch die Jugendmusik Gurmels versprach einen verheissungsvollen Anlass. Auf eine lockere Art gab sie einen Vorgeschmack auf die baldige Ferienstimmung. Sie intonierte unter anderem «Sun Calypso» von Luigi di Ghisallo. Carole Blanc und Yolande Schneuwly führten als Moderatorinnen durchs Musikprogramm. Mit voluminösen Trompetenklängen eröffnete die Musikgesellschaft Gurmels unter der Leitung von Bruno Hayoz das Programm. Es erklang «Acclamation» – ein Werk, das sich an eine Filmeröffnungsfanfare anlehnt. Ins «musikalische Paradies» entführten die Musiker das Publikum mit dem Choral «Elysium» von Robert Finn. Weiter spielte die Musikgesellschaft Gurmels die «Sinfonia Nobilissima» von Robert Jager, die 1968 entstanden ist. In der Komposition im neoromantischen Stil ergänzten dramatische Momente die getragenen und feurigen Passagen des Werkes meisterhaft. Mit dieser Musik präsentierten sich die Musiker bereits am vergangenen Bezirksmusikfest in Giffers und werden damit auch am Bezirksmusikfest in Murten teilnehmen.

Ehrungen

Aldo Poffet wurde für 35 Jahre Blasmusik zum eidgenössischen Musikveteran und Urs Koch für 25 Jahre zum kantonalen Veteran ernannt. Traditionellerweise wurde den Jubilaren je eine von Musikantinnen gebackene Jubiläumstorte offeriert, während als Wertschätzung ein Marsch dargebracht wurde. Nicht weniger Beifall erhielten die darauffolgenden Darbietungen. «Danza Caribe» war beeinflusst von kubanischen, karibischen und groovigen Rhythmen. Nach weiteren Zugaben konnten die Konzertbesucher in der «Strandbar» einen Vorgeschmack auf eine Musikreise in die Karibik erleben.

Mehr zum Thema