Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Vier Kleinplaneten entdeckt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Der Astronom Peter Kocher forscht in der Sternwarte Ependes

Zieht neben Mars, Jupiter, Erde, Merkur und wie die Planeten alle heissen bald auch «Kocher» seine Bahnen am nächtlichen Himmel? Der 66-jährige pensionierte Gymnasiallehrer Peter Kocher aus Tentlingen hat im Verlauf dieses Frühlings von der Sternwarte in Ependes aus vier bisher unbekannte Kleinplaneten entdeckt und genau vermessen.

Vorläufig tragen die von Peter Kocher entdeckten Himmelskörper noch Nummern wie 2005CG61. In ein bis zwei Jahren kann der Entdecker aber einen Namen vorschlagen. Ein Planet «Kocher» würde dem ehemaligen Lehrer am Kollegium Heilig Kreuz in Freiburg zur Ehre gereichen.
Eine grosse Zahl Kleinplaneten umläuft die Sonne vorwiegend zwischen Mars und Jupiter. Eine Gruppe von ihnen kreuzt regelmässig die Umlaufbahn der Erde und bildet auch eine potenzielle Gefahr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema