Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Vier Listenverbindungen für die kommenden Nationalratswahlen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Welche Stimmen werden bei den Nationalratswahlen zusammengezählt, um bei der Mandatszuteilung die Chance auf einen Sitzgewinn zu erhöhen? Und welche Listen gehen Unterlistenverbindungen ein, um zu bestimmen, wie die von einer Listenverbindung erreichten Sitze aufgeteilt werden? Diese Frage haben die Parteien bis gestern Mittag beantwortet, als die Eingabefrist für die Verbindungen ablief.

Zwei grosse Lager

Insgesamt hat es unter den 25 Freiburger Listen für die Nationalratswahlen vier Verbindungen gegeben. Die grösste Verbindung ist jene um die CVP. Nebst der Hauptliste der CVP sind dort vier Junglisten, die Grünliberalen mit ihrer Jungliste, die BDP und die EVP vereint. Je eine Unterverbindung gehen die fünf CVP-Listen sowie die beiden GLP-Listen ein.

Dem steht im linken Lager eine Verbindung mit acht Listen gegenüber: fünf SP-Listen sowie jene der Grünen, der Mitte links – CSP und der Klimabewegung Objectif 2030. Je zu einer Unterlistenverbindung haben sich die SP-Listen sowie die Grünen und die CSP zusammengeschlossen.

Bürgerliche gehen eigene Wege

Zu einer Listenverbindung haben sich die SVP und die Jung-SVP mit der EDU zusammengeschlossen.

Und schliesslich bilden auch die FDP und die Jungfreisinnigen eine Listenverbindung.

In keiner Listenverbindung Unterschlupf gefunden haben die Künstlerpartei, Direkte Demokratie, Spiritualität und Natur sowie die Bewegung Unabhängiger Bürger.

Noch ein Ständeratskandidat

Bis gestern Montag hat die Staatskanzlei auch die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten für den Herbst kontrolliert, und es konnten noch Änderungen vorgenommen werden.

So ist nun eine zehnte Kandidatur für den Ständerat eingegangen. Auf der Liste 24 Direkte Demokratie, Spiritualität und Natur konnte die Kandidatur von Dominique Chatton nicht entgegengenommen werden, da dieser im Kanton Genf wohnt. Nur für den Nationalrat sind ausserkantonale Kandidaten möglich. Neu hat die Liste neben Ruedi Raemy nun Flavio Guido aus La Corbaz aufgestellt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema