Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Vier neue Nachwuchs-Trainer

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Vier neue Nachwuchs-Trainer

Sensler Schwinger trafen sich zur Generalversammlung

Erich Mauron, Präsident des Schwingklubs Sense, konnte 86 Mitglieder bei der Generalversammlung begrüssen. Drei verdiente Vereinsmitglieder erhielten die Ehrenmitgliedschaft.

«Das vergangene Jahr war für uns in jeder Hinsicht ein voller Erfolg», betonte Erich Mauron in seinem Jahresbericht. Er wies unter anderem auf den gelungenen Niklausschwinget in Plaffeien und das Abendschwingfest in Brünisried hin. Das langjährige Mitglied des Schwingklubs, Roland Riedo aus Plaffeien, erhielt im März die Eidgenössische Ehrenmitgliedschaft für seine Verdienste als langjähriger Technischer Leiter des Westschweizerischen Schwingerverbandes.

Hans-Peter Pellet Klubbester

Der Technische Leiter Christian Schmutz aus Düdingen lobte die herausragenden Leistungen der Schwinger. Der Klub holte in der letzten Saison durch seine Schwinger 24 Kränze. Allen voran die beiden Spitzenschwinger Hans-Peter Pellet, Alterswil, und Stefan Zbinden, Plasselb, welche sich je sieben Kränze sicherten. Pellet konnte sich sogar bei zwölf seiner dreizehn Schlussgangteilnahmen zum Sieger ausrufen lassen. Somit wurde er zum achten Mal in Serie zum Klubbesten gekürt.

Der Klub kann auch zwei neue junge Schwinger zu seinen Kranzgewinnern zählen: Michael Nydegger aus Oberschrot und Christian Schmutz aus Düdingen.

Hoffnungsvoller Nachwuchs

Der abtretende Trainer der Jungschwinger, Romain Raemy, zeigte sich sehr zufrieden mit seinen Schützlingen. Sie haben sich während der letzten Saison 170 Zweige erschwungen. Zu den erfolgreichsten Jungschwingern zählen Alain Jungo, St. Ursen, der sieben Festsiege zu verzeichnen hat und Hans Zbinden, St. Ursen, sowie Olivier Mauron, Posieux, welche beide fünf Siege feierten.

Der Jungschwingertrainer Romain Raemy und die Kassiererin Manuela Spicher aus Tafers haben ihre Demission eingereicht. Das Amt des Kassiers übernimmt neu Edith Betschart, Schwarzsee. Der Wechsel des Jungschwingertrainers führt zu einer Umstellung in der Trainingsgestaltung. Ab sofort werden vier junge Leiter die Trainingszeiten übernehmen. Michael Pellet, Brünisried, Marc Bucher, Giffers, Jean-Claude Philipona, Tentlingen, und Christoph Overney, Alterswil, sind «Jugend und Sport»-Leiter und besitzen daher die besten Voraussetzungen.

Die Plaffeier Schwinger Patrik Piller und René Riedo haben beide ihren Rücktritt als Aktivschwinger – verletzungsbedingt – angekündigt. Beide werden den Klub weiterhin tatkräftig unterstützen.

Neue Ehrenmitglieder

Als neue Ehrenmitglieder wurden die abtretende Kassiererin Manuela Spicher und der Jungschwingertrainer Romain Raemy für ihre Leistungen geehrt. Weiter bekam der Vizepräsident André Riedo, Plaffeien, die Ehrenmitgliedschaft verliehen. rae

Meistgelesen

Mehr zum Thema