Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Vier Rosinen aus der Leipziger Bücherkiste

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Buch «Letzter Bus nach Coffeeville» erzählt J. Paul Henderson die Geschichte von Doc, der sein Dasein als pensionierter Arzt ruhig und nach seinen Wünschen angehen will. Jahrelang hat er sich als Allgemeinpraktiker aufopfernd um seine Patienten gekümmert.

 Abenteuerliche Reise

Doch mit der erhofften Ruhe ist es nicht weit her. Unerwartet erhält er einen Anruf seiner ersten grossen Liebe aus Studentenzeiten. Nancy fordert ein Versprechen ein, das er nun erfüllen soll. Doc erinnert sich wieder an seine besten Freunde, die ihm dabei helfen sollen. Die Männer im Rentenalter, ein jeder mit unterschiedlichen und oft harten Lebenserfahrungen, machen sich auf den Weg, die an Alzheimer erkrankte Nancy aus dem Altersheim zu kidnappen, um sie zurück in ihre Heimat nach Mississippi zu bringen. Eine abenteuerliche Reise quer durch die USA in einem klapprigen Tourenbus der Beatles nimmt seinen Lauf.

Eine Geschichte, die amerikanische Lebenswege in den bewegten Jahren Mitte bis Ende des 20. Jahrhunderts und die Auswirkungen einer unbarmherzige Krankheit aufzeigt, warmherzig und mit feinem Humor erzählt.

Rabenschwarze Geschichten

 Brigitte Schär ist eine Meisterin im Schreiben von rabenschwarzen Geschichten. Dieses Talent stellt sie im Band «Unwetter. Unheilvolle Geschichten» unter Beweis. Darin geht es unter anderem um Nora. Mit 60 weiss Nora genau, dass sie einmal in ihrem Garten beerdigt werden will. Unter Bäumen, die sie nun selber pflanzt, schnellwüchsige Eichen sollen es sein. Ihre Vorahnung, dass sie bald sterben werde, erfüllt sich jedoch nicht. Nach 30 Jahren ist ihr Haus von einem dichten Wald umgeben.

Zum Glück wohnt Otto bei ihr, der sich um alles kümmert. Woher er kommt, wer er ist, weiss sie nicht mehr. Das Ende naht, und als sie eines Tages erwacht und sich nicht mehr regen kann, trägt Otto sie zu ihrem Waldgrab. Sie will schreien, um Hilfe bitten, doch dazu ist sie nicht mehr fähig. Wie ein Film spult sich ihr langes Leben in ihrem Gehirn ab, die Geburt ihres Kindes Otto … mit einem letzten Zucken lässt sie sich gehen.

Weitere 19 absurde und hinterhältige Geschehnisse warten darauf, entdeckt zu werden. Das Grauen packt einem immer dann, wenn man es zuletzt erwartet. Franz Hohler weist im Vorwort passend darauf hin: «Durch Brigitte Schärs Geschichten schleichen Albträume, lodern Feuer, ereignen sich Explosionen, bersten Berge.»

Kinder entdecken das Meer

Bereits das fantasievoll gestaltete Titelbild des Sachbuchs für Kinder von Anke M. Leitzgen & Anna Bockelmann «Erforsche das Meer» macht Lust aufs Stöbern und Entdecken! Die Möglichkeit, entlang der Meere und in ihren unermesslichen Tiefen zu forschen, fasziniert jedes Kind, und beim Blättern durchs Buch wird klar, welche Fülle an Wissenswertem es zu entdecken gibt. Die Ein- und Anleitung zum Buch hilft beim Navigieren durch die sieben Weltmeere. Wie ist das Leben im Meer entstanden? Wieso gibt es immer weniger Fische? Wie sieht es an den verschiedenen Küsten aus?

Ganz wichtig sind die Aufforderungen an die Kinder, selber zu forschen. Mit Text und vielen farbigen Illustrationen und Fotos sowie einfachen Hilfsmitteln kann nach Herzenslust experimentiert werden: Was brauchen Algen, um zu wachsen? Warum müssen auch Fische trinken? Was hat das Meer mit dem Wetter zu tun? Fragen über Fragen werden anschaulich erklärt. Und nicht zu vergessen: Wie geht es dem Meer, und welchen Einfluss hat es auf unser Leben?

Experten äussern sich, immer begleitet von Kindern, die über ihr Leben am Strand erzählen. Das faszinierende Buch ist für alle kleinen Meeresforscher ein Muss und darf auch in keinem Gepäck zu Reisen ans Meer fehlen.

Begehrte Bodenschätze

«Die Arktis. Porträt einer Weltregion» lautet der Titel des letzten Buchtipps, dem hochaktuellen Sachbuch von Gerd Braune. Die ganze Welt ist an der Arktis interessiert. Gross ist die Begehrlichkeit auf die Bodenschätze und strategisch wichtigen Orte, die sich als Militärstützpunkte eignen. Grosse Veränderungen sind in Sicht, welche die Natur, die indigenen Völker und die wirtschaftliche Entwicklung betreffen.

Gerd Braune lebt in Ottawa und berichtet seit mehr als 15 Jahren von Kanada und der Arktis als freiberuflicher Korrespondent für verschiedene bedeutende Medien in Deutschland. Er weist auf die Probleme hin, welche die politischen, kulturellen und landschaftlichen Bedingungen der Einheimischen betreffen. Auch die klimatischen Veränderungen lässt er nicht ausser Acht. Ein Sachbuch, das leicht verständlich aufgebaut ist, mit einer hilfreichen Chronik im Anhang, welche punktuell Veränderungen und Gegebenheiten seit 30 000 Jahren bis heute aufzeigt.

Giovanna Rioloist ehemalige Leiterin der Deutschen Bibliothek Freiburg.

Zahlen und Fakten

Informationen zu den vorgestellten Büchern

• J. Paul Henderson: «Letzter Bus nach Coffeeville». Roman, 2016, Diogenes Verlag Zürich;

• Brigitte Schär: «Unwetter. Unheilvolle Geschichten»; Illustrator: Ulrich Zwick. 2016, Knapp Verlag, Olten;

• Anke M. Leitzgen und Anna Bockelmann: «Erforsche das Meer. Kinder entdecken Küsten und Meere», Illustrationen, Fotos und Gestaltung: Signe Kjaer, Lisa Rienermann, Petra Stockhausen und Annette Wolter. 2016, Verlag Beltz & Gelberg, Weinheim;

• Gerd Braune: «Die Arktis. Porträt einer Weltregion», Sachbuch, 2016, Verlag Christoph Links, Berlin; Website von Gerd Braune: www.arctic-report.net

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema