Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Vieux Manoir schonend erweitern

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Einer das Ortsbild schonenden Realisierung der vom Hotel gewünschten Erweiterungen stehen wir positiv gegenüber.» Dies teilte die Interessengemeinschaft (IG) Meyriez in einem Communiqué von gestern mit. Damit nimmt die IG Stellung zur letzte Woche angekündigten Schliessung des Hotels Vieux Manoir in Merlach (die FN berichteten). Die Besitzer des Fünfsterne-Hotels in Merlach hatten mitgeteilt, dass sie das Hotel vorläufig per Ende Saison schliessen wollen, da die für die Erweiterung nötige Umzonung nicht machbar scheint.

Gegen eine Umzonung von der aktuellen Dorfzone in eine neue Wohnzone mit Beherbergungsmöglichkeit im Umfang von über 17 000 Quadratmetern waren über 200 Einsprachen eingegangen. Bei der Umzonung handle es sich um die Ermöglichung einer unverhältnismässigen Wohn- und Gewerbezone. Die für den Betrieb des Hotels geplanten Räumlichkeiten seien von untergeordneter Bedeutung, schreibt die IG weiter. Sie sei gegen eine das Ortsbild sprengende Überbauung und habe deshalb dem Gemeinderat vorgeschlagen, mit den Hoteleigentümern Verhandlungen über eine Redimensionierung aufzunehmen, so die IG. emu

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema