Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Viktor Giacobbo und «Der grosse Kanton»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der satirische Dokumentarfilm «Der grosse Kanton» von Viktor Giacobbo befasst sich mit dem Verhältnis zwischen Deutschland und der Schweiz. Die beiden Länder streiten sich seit Jahren über zentrale Fragen des nachbarschaftlichen Zusammenlebens. Streitpunkte sind deutsche Steuerflüchtlinge und das Schweizer Bankgeheimnis, Schweizer Fluglärm in Süddeutschland oder deutsche Immigranten in der Schweiz. Im Film präsentiert Giacobbo eine einfache Lösung für all diese Probleme: Deutschland soll der Schweiz als neuer Kanton beitreten. Im Film ist Giacobbo in der Schweiz und Deutschland unterwegs und spricht mit Politikern, Unternehmern, Wissenschaftlern und Künstler über seinen Vorschlag. Und er versucht, seine These zu stützten, wonach Deutschland als Schweizer Kanton in jeder Hinsicht profitieren würde.

Wer neben dem Film auch Regisseur Giacobbo kennenlernen will, kann dies heute Abend tun: Der Kabarettist ist im Open-Air-Kino Murten zu Gast und gibt vor Filmbeginn Einblicke in die Produktion und beantwortet Fragen aus dem Publikum. luk

Open-Air-Kino Murten, Stadtgraben. Di., 16. Juli, ca. 21.15 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema