Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Villars-sur-Glâne baut Velo- und Fussgängerweg unter der stark befahrenen Cormanon-Strasse hindurch

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

20‘000 Fahrzeuge täglich zählt die Cormanon-Strasse in Villars-sur-Glâne. Nun wird ein neuer Teil der Transagglo für mehr Sicherheit sorgen und diese ihrer Fertigstellung ein Stück näher bringen.

Die Gemeinde Villars-sur-Glâne feierte am Montagnachmittag zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern der Agglomeration Freiburg den ersten Spatenstich für ein neues Teilstück der Transagglo. Es handelt sich um ein kurzes, aber zentrales Stück der Langsamverkehrsachse zwischen Düdingen und Avry. Der neue Weg führt vom Theater Nuithonie unter der stark befahrenen Cormanon-Strasse hindurch zum Grand-Clos-Weg nördlich der Primarschule Cormanon. «Die Unterführung stellt einen bemerkenswerten Fortschritt für die sanfte Mobilität in Villars-sur-Glâne und in Grossfreiburg dar», sagte Syndic Bruno Marmier (Grüne) den FN. Das Bauwerk kostet 4,7 Millionen Franken. Es wird von der Agglomeration Freiburg und dem Kanton mit knapp 4 Millionen Franken subventioniert.

Die Langsamverkehrsachse Transagglo wurde 2012 im Rahmen des zweiten Agglomerationsprogramms lanciert. Sie führt durch sieben Gemeinden und wird bei ihrer Fertigstellung eine Länge von 17 Kilometern aufweisen. 60 Prozent der Strecke besteht bereits, der Rest fehlt noch: Auf der Ost-West-Achse ist nach dem Teilstück in Düdingen (Toggeliloch-Brücke Richtung Grandfey) vor allem der Übergang über die Grandfey-Brücke noch nicht gelöst. In der Stadt Freiburg fehlt noch das Teilstück zwischen der Universität Miséricorde und dem Beaumont-Quartier. Die Planungsarbeiten für das Teilstück zwischen dem Platy-Quartier in Villars-sur-Glâne und Rosé in der Gemeinde Avry sind gemäss dem Generalsekretär der Agglomeration Freiburg, Félicien Frossard, bereits fortgeschritten. Er hoffe, dass noch in diesem Jahr mit dem Bau begonnen werden könne. Die anderen fehlenden Teilstücke sollten im Idealfall bis im Jahr 2027 in Angriff genommen werden. Wie Frossard weiter erklärte, wolle die Agglo zudem noch im laufenden Jahr mit einer speziellen Kennzeichnung der Transagglo beginnen.

Ziel der Transagglo ist es, Fussgängerinnen und Radfahrern mehr Komfort zu bieten und ihre Sicherheit zu erhöhen. Schon heute wird der Weg von zahlreichen Pendlerinnen und Pendlern sowie Freizeitradlern genutzt.

Transagglo im Westen – Stand der Arbeiten (von rechts nach links): hellblau, Cormanon-Park: existiert. Orange, Unterführung Cormanon-Strasse: Baubeginn am 11.4.22. Pink: existiert. Violett und gelb in Villars-sur-Glâne: noch nicht realisiert. Violett: Platy–Rosé: noch nicht realisiert. Orange in Avry: existiert.
zvg

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema