Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Violinisten messen sich im KiB

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Murten Classics führt Ende März einen öffentlichen Solistenwettbewerb durch. Bei der diesjährigen, zweiten Austragung richtet sich der Wettbewerb an junge Violinisten. Zum ersten Mal findet der Anlass ausserhalb des Murten-Classics-Festivals vom Sommer statt. Der Grund dafür liegt in der Organisation: «Für uns als Veranstalter ist es einfacher, wenn nicht alles geballt im August stattfindet», erläutert Direktorin Jaqueline Keller auf Anfrage. Ausserdem seien die Solisten im März weniger ausgebucht als im August; «wir haben deshalb auch viel mehr Anmeldungen erhalten». Aus 38 eingereichten Dossiers hat eine Jury laut Keller 26 Kandidaten ausgewählt und zur ersten Runde auf morgen Mittwoch nach Murten eingeladen.

In der zweiten Runde am Donnerstag dürfen zehn Teilnehmer ihre Stücke vortragen. Die Jury wählt drei Preisträger aus, die im Sommer im Rahmen von Murten Classics je einen Teil des Preisträgerkonzerts Valiantforum bestreiten. emu

Kultur im Beaulieu KiB,Murten. Mi., 30. März, 9.45 bis 13 Uhr und 14 bis 17.30 Uhr. Do., 31. März, 10.30 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema