Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Volk stimmt über mehr Transparenz ab

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Das Freiburger Stimmvolk wird darüber abstimmen, ob Parteien die Finanzierungsquellen und das Gesamtbudget für ihre Wahl- und Abstimmungskampagnen offenlegen müssen. Dies fordern die Freiburger Jungsozialisten in einer Initiative, die sie im vergangenen Sommer mit 7400 Unterschriften eingereicht haben und die der Grosse Rat gestern mit 85 zu 2 Stimmen für gültig erklärt hat. Kritik an der Initiative äusserte Grossrat Didier Castella (FDP, Pringy). Der Text der Verfassungsinitiative fordert, dass Parteien alle Beiträge von juristischen Personen offenlegen müssen, Beiträge von natürlichen Personen aber erst ab 5000 Franken. «Das ist ein Angriff aufs Gewerbe», sagte Didier Castella. mir

Meistgelesen

Mehr zum Thema